Positionierung – klingt fast wie eines dieser Hype-Worte aus dem Munde einer Unternehmensberatung. Ich möchte Dich gar nicht mit staubigen Definitionen oder Marketingblabla langweilen. Nur soviel: Du kannst Dich selbst positionieren oder Du wirst eben positioniert.
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Letzteres willst Du nicht wirklich, denn da wirst Du zum Spielball des Marktes. Mit Deiner Positionierung sagst Du, wo Deine Position im Marktumfeld ist, wer Du bist und wer Du eben auch nicht bist.
Eine klare Positionierung schafft Orientierung
Schau Dir mal an, was die häufigsten Probleme von Unternehmen heute sind: Preiskampf, starker Wettbewerb, die Konkurrenz immer nur einen Klick entfernt. Gerade die vermeintliche Austauschbarkeit von Leistungen ist das größte Übel. Beziehst Du nicht klar Position, wirst Du und Dein Unternehmen austauschbar. Dein Wunschkunde weiß nicht, warum er ausgerechnet Dich beauftragen soll.
Positionierung bedeutet Fokussierung
Wenn Du Dich auf etwas fokussierst, läßt Du zwangsläufig andere Dinge außer acht. Genauso ist es mit Deiner Unternehmenspositionierung. Du läßt zum Beispiel bestimmte Kundengruppen oder Leistungsangebote außer acht. Du entscheidest Dich für etwas und damit auch gegen etwas. Erfolg hat man nicht, indem man möglichst viel anbietet – Stichwort Bauchladen – sondern eben eine gute, passende Auswahl trifft.
Vorteile einer guten Positionierung
- Du konzentrierst Deine Zeit und Deine Ressourcen auf die wichtigsten Punkte für Dein Unternehmen.
- Du wirst als Spezialistin und Experte für Dein Fachgebiet wahrgenommen.
- Du erhälst leichter Empfehlungen, weil Deine Kunden oder Netzwerkpartner wissen, was Du anbietest und wofür sie Dich empfehlen können.
- Deine Marketing-Aktivitäten lassen sich zielgerichteter umsetzen (Netter Nebeneffekt: sie kosten damit auch weniger).
- Deine Wunschkunden fassen schneller Vertrauen zu Dir – die Grundvoraussetzung für einen Auftrag.
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6 Fragen zur Positionierung
1 . Wer bis Du?
Was sind Deine Stärken? Was kannst Du besonders gut? Was ist der Charakter Deines Unternehmens?
2 . Warum tust Du, was Du tust?
Was treibt Dich an? Wie bist Du dahin gekommen, wo Du jetzt stehst? Welche Erfahrungen hast Du gesammelt?
3 . Für wen?
Wer ist Dein Wunschkunde? Wer braucht und kauft Deine Leistung? Welche Zielgruppe kennst Du besonders gut?
4 . Wie?
Wie möchtest Du Deine Leistung erbringen? Wie sehen Deine Angebote aus? Wie möchtest Du mit Deinen Kunden zusammenarbeiten?
5 . Was?
Was genau bietest Du an? Worin unterstützt Du Deine Kunden? Welches Resultat erzielen Deine Kunden mit Deiner Hilfe oder Deinem Angebot?
6 . Welchen Wert schaffst Du?
Was hat der Kunde von einer Zusammenarbeit mit Dir? Welchen Wert schaffst Du für Deine Kunden?
Mit Antworten auf diese Fragen schaffst Du Klarheit – nach innen wie nach außen.
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