KI-Tools fürs Marketing gibt es mittlerweile wie Sand am Meer – doch welche sind wirklich nützlich? Welche sparen Dir Zeit, liefern gute Ergebnisse und fügen sich nahtlos in den Arbeitsalltag ein?  Ich nutze eine ganze Reihe von KI-Tools im Marketing, aber nicht einfach nur, weil sie gerade „in“ sind, sondern weil sie mir als Solopreneurin wirklich

Weiterlesen...

Kennst Du das? Du sitzt am Schreibtisch, starrst auf Deine Marketingtexte und fragst Dich: „Warum zum Teufel meldet sich niemand?“  Du weißt genau, wie sehr Deine Kunden Dein Angebot brauchen und wie sehr es ihnen helfen würde. Trotzdem: Funkstille. Die Leads bleiben aus, Deine E-Mails verhallen im Nichts, und selbst Deine ausgefeilten Social-Media-Posts ernten bestenfalls ein

Weiterlesen...

Kundenstory: Positionierung Modedesign & Stilberatung“Meine Neu-Positionierung fühlt sich so stimmig an. Ich freue mich darauf, sie Stück für Stück umzusetzen!“ Irina Rohpeter www.irinarohpeter.de Die Herausforderung:“Ich habe das Gefühl, aus meiner jetzigen Positionierung herausgewachsen zu sein. Ich will Frauen noch tiefer erreichen, damit sie sich selbstbestimmt durch ihre Garderobe ausdrücken und so ihre wahre Persönlichkeit unbeschwert

Weiterlesen...

Gerade alles doof und zäh wie Kaugummi in Deinem Business und Du weißt gar nicht, was eigentlich los ist? Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass Du aus Deiner bisherigen Positionierung herausgewachsen bist. Sie passt einfach nicht mehr zu Dir. Du hast Dich weiterentwickelt oder der Markt hat sich verändert. Das passiert und ist völlig normal. Ich

Weiterlesen...

Warum der Kundennutzen entscheidend ist„Was habe ich davon?“ oder „Was bringt mir das Angebot?“ Das sind die entscheidenden Fragen, auf die Du als Berater, Expertin, Coach oder Dienstleistungsunternehmen eine richtig gute Antwort haben solltest. Sonst wird das mit dem Verkaufen nichts. Doch was wird meist kommuniziert: Darstellung schnöder Produktmerkmale oder Aufzählung der Leistungen des Produktes oder

Weiterlesen...

Als Solopreneur, Selbstständige oder Experte für ein komplexes Fachgebiet ist es wichtig, dass Du Dich in kurzer Zeit überzeugend vorstellen kannst – und genau dafür ist ein Elevator Pitch da. Doch erlebe ich es immer wieder, dass es so vielen schwerfällt, eine einfache und klare Antwort auf die Frage „Was machst Du beruflich?“ zu geben.

Weiterlesen...

Wann hast Du das letzte Mal eine Konkurrenzanalyse und Marktanalyse gemacht? Bei den meisten Unternehmern ist das schon eine Weile her. Während der Existenzgründung beim Businessplan-Schreiben wirst Du das wahrscheinlich gemacht haben. Danach wird eine regelmäßige Analyse der Wettbewerber meist nicht mehr gemacht. Leider. Das Problem: Schon alleine das „Analyse“ klingt nach abschreckend viel Arbeit und Mühe.

Weiterlesen...

Hier findest Du sehr konkrete Ideen inkl. Anleitung zur Kundenrecherche, die Du mit wenig Zeit umsetzen kannst – ohne aufwändige Marktforschung (die Du als Selbstständige oder kleines Unternehmen sowieso nicht machen kannst) und peinliche Interviewrunden mit wildfremden Leuten aus Facebookgruppen (obwohl das durchaus eine Option wäre).Dein Angebot kann gut sein, so viel es will –

Weiterlesen...