Ich bin Verena Voges

und ich zeige Dienstleistern, Beratern und Coaches wie Dir, wie sie Klarheit in ihre Positionierung und Struktur ins Marketing bringen und so endlich regelmäßig und leichter Kunden gewinnen.

Seit rund 20 Jahren bin ich in Marketing und Werbung unterwegs. Und eine Sache habe ich bei der Mehrheit der Unternehmer immer wieder beobachtet: Die meisten wollen den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Sie fangen an Werbung zu machen: Website gestalten, Flyer drucken, Social Media, PR, ... Schließlich müssen Aufträge und Kunden her.

Was dann passiert, ist so vorhersehbar wie traurig: Der Umsatz und der Erfolg bleiben aus.

Warum?

Weil das starke Fundament fehlt. 

Das wäre so, als ob Du beim Hausbau die Fenster aussuchst und die Tapete bestellst, bevor der Grundriss klar ist und das Fundament fertig gegossen ist.

Eine gute und strategische Positionierung ist der Schlüssel zur Kundengewinnung - und damit zum Unternehmenserfolg.

Ohne konsequente Positionierung bist Du mit Deinen Leistungen austauschbar. Der Preis wird zum alleinigen Unterscheidungsmerkmal. Oder Deine Nase. Oder die Farbe Deines Logos.

Um im Bilde des Hausbaus zu bleiben: Ich bin die Spezialistin fürs Fundament, d.h. für eine klare Positionierung. Gemeinsam mit Dir bringen wir Deine – eventuell komplexen – Dienstleistungen auf den Punkt, packen Deine Leistungen in kundenorientierte Angebote, definieren Deine Wunschkunden und arbeiten heraus, was das Besondere an Dir und Deinem Unternehmen ist.


Warum ausgerechnet ich Dir dabei helfen kann, mit einer klaren Positionierung und Marketing mit Struktur Dein Unternehmen wachsen zu lassen

Weil ich selbst erfahren habe, wie es ist, wenn man OHNE klare Positionierung versucht Unternehmerin zu sein. Das war mir in der Theorie zwar auch vorher klar. Ich hatte schon viele Unternehmen beraten, die überhaupt nicht klar positioniert waren und daher an vielen Ecken kämpften. Aber erst nachdem ich mich selbst verrannt hatte, weiß ich, wie doof sich das anfühlt, wenn man keine Klarheit mehr hat.
Vor einigen Jahren war ich an dem Punkt, wo ich alle möglichen Aufträge von Kunden angenommen habe („Können Sie auch XY für uns übernehmen?“ - Ja, klar). Die Folge: Ständig neue Angebote kalkulieren, recherchieren, mich einarbeiten. War das profitabel? Nö.

Konnte ich denn diese verschiedenen Dinge? Ja, sonst hätte ich die Aufträge nicht angenommen. Meine Kunden waren immer sehr zufrieden und glücklich. Nur ich war es irgendwann nicht mehr.

Genau da habe ich die Reißleine gezogen und mich auf das besonnen, was ich wirklich so richtig gut kann. Und das ist: Strukturen erkennen, Klarheit schaffen, Wichtiges von Unwichtigem trennen und einen klaren Weg durch den Marketing-Dschungel bahnen.


So arbeite ich

Hart in der Sache

Ich lasse erst locker, wenn wir wirklich beim Kern der Sache angekommen sind und alles „rund“ ist. Schließlich wollen wir einen Rohdiamenten perfekt schleifen. Das kann durchaus mal anstrengend sein - das weiß ich - aber eine Wischiwaschi-Positionierung oder eine 0815-Marketingstrategie bringt Dich eben nicht weiter.

1:1 online gemeinsam mit Dir

Wir arbeiten 1:1 zusammen – online über Video-Konferenz (z.B. zoom) oder auch per Telefon. Das ist sehr effektiv und effizient. So können wir uns auch mal für eine halbe Stunde kurzschließen, um Fragen schnell zu klären. Oder wir treffen uns abends, wenn Dein Telefon nicht mehr klingelt und Du auch sonst Ruhe hast. 

Nur Umsetzen bringt Erfolg

Bei mir bekommst Du eine Mischung aus Marketing-Beratung und Marketing-Coaching. Ich begleite Dich auch während der Umsetzung Deiner Marketingstrategie und Deiner Positionierung. So stelle ich sicher, dass Du am Ball bleibst und Deine Ideen auch wirklich umsetzt. Denn ohne Umsetzen nützt auch die schönste Strategie nichts. Oder anders ausgedrückt: Ohne Umsetzen gibt's keinen Umsatz.

Wer bei mir richtig ist

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, die selbstständig sind oder ihr eigenes kleines Unternehmen führen (oder, wenn angestellt, unternehmerisch denken und handeln). Mit Menschen, die was erreichen wollen, anpacken und umsetzen. Mit Menschen, die wissen, dass sie für ihren Erfolg selbst verantwortlich sind. Mit Menschen, die sich hinterfragen und Feedback annehmen. Mit Menschen, die nicht zum Lachen in den Keller gehen. Mit Menschen, die nicht einfach nur ein Business zum Geldverdienen haben wollen, sondern die mit Herzblut bei der Sache sind.

Warum ich tue, was ich tue

Was mich bei meiner Arbeit als Marketingcoach und Beraterin immer wieder begeistert, sind die spannenden Menschen, die ich kennenlerne. Bis dato wildfremde Menschen erzählen mir von ihren Unternehmensideen, von Hürden, denen sie sich gegenüber sehen, von ihren Zielen. Wenn ich sehe, dass eine Unternehmerin nach einer Beratung weiß, wie sie sich perfekt am Markt positioniert und ihr Angebot klar formuliert, freut mich das unglaublich.
Ich liebe diese direkte Arbeit mit anderen Unternehmern.

Noch ein bisschen Persönliches...

Obwohl in Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen, bin ich im Herzen schon immer ein Nordlicht gewesen. Wahrscheinlich schlagen hier die ostfriesischen Gene meines Vaters durch 😉
Nach Stationen in Bonn und Köln habe ich etliche Jahre mitten in Hamburg (natürlich auf St. Pauli) gelebt. Mittlerweile bin ich seit einigen Jahren mit meiner Familie im schönen Schleswig-Holstein an der Elbmündung zuhause.
Ich liebe das Meer, den Wind und die Weite bis zum Horizont. Möwengeschrei. Das Tuten der Schiffe im Nebel. Schafgeblöke am Deich. Bücher. Französischen Rotwein. Meinen Garten. Rudern (leider nur noch auf meinem Rudergerät und nicht mehr auf der Alster). Laufen an der Elbe am frühen Morgen. Und natürlich meinen Mann und unsere drei Kinder.

Was ich sonst noch liebe

Geradlinige Aussagen. Struktur. Humor (Vorsicht - ich lache gern). Ich höre wirklich richtig hin und zu. Und gehe die Dinge gern pragmatisch und unaufgeregt an, ohne Fluff und Hype eben.

Was ich absolut hasse

Aufgebauschtes Marketinggeschwafel, Selbstbeweihräucherung, Über-Nacht-ganz-easy-mega-erfolgreich-werden-Versprechen.

Verena Voges Profil

20 Jahre Erfahrung

Seit 20 Jahren in Marketing und Werbung. Seit 12 Jahren im eigenen Unternehmen.

0% Fluff und Hype

Garantiert ohne Bullshit-Blabla und leere Versprechungen, einfach weil ich das selber hasse.

100% Unterstützung

Gemeinsam packen wir es an. Du kannst auf mich zählen. Und das meine ich genauso so.

Für alle, die es klassisch mögen: Mein Werdegang in traditioneller Form

  • Start ins eigene Unternehmen 2009. Seitdem unterstütze ich Unternehmer, Selbstständige und Inhaberinnen kleiner Unternehmen dabei, erfolgreich am Markt zu agieren.
  • Gelistet als Unternehmensberaterin beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows". Zuschuss zu Beratungskosten von 50-90%. Sprich mich gern darauf an.
  • Dozentin am Gründerzentrum CAT Meldorf. Ich gebe Workshops zu Marketing und Vertrieb im Rahmen der Gründungscamps.
  • Mentorin beim Mentoringprogramm MentorMe.
  • Sieben Jahre Beraterin bei einer inhabergeführten Werbeagentur in Hamburg. Hier habe ich Akquise von der Pike auf gelernt (ja, die ganz harte Nummer mit Kaltakquise per Telefon - und ja, ich musste verdammt oft über meinen Schatten springen). Innerhalb eines Jahres baute ich mir von 0 einen profitablen Kundenstamm auf. Ich betreute mittelständische B2B-Unternehmen aus Hamburg und Umgebung. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Branchen kennengelernt: Schraubenhersteller, Softwareschmiede, Maschinenbau-Unternehmen, Personaldienstleister, Entsorgungsbetrieb... . Daneben leitete ich das agentureigene Marketing und war Handlungsbevollmächtigte der Agentur.
  • Zwei Jahre Projektmanagerin New Media bei einer großen Internet-Agentur in Köln. Schwerpunkt: Pharma und Medizintechnologie.
  • Nebenberufliches BWL-Studium an der Fernuni Hagen. Abschluss: Betriebswirtin.
  • Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften in Freiburg und Bonn (Amerikanistik, Slavistik und Romanistik), Abschluss: Magister Artium (M.A.)
  • Weitere Unternehmensprojekte von mir: Shop für nachhaltige Weihnachtskarten, Shop für maritime Weihnachtskarten

Und jetzt bist Du an der Reihe...

Wenn Du mit einer klaren Positionierung leichter Kunden gewinnen willst, lass uns sprechen.

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Ja, ich will ein Strategie-Gespräch vereinbaren!
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