Moin, ich bin Verena Voges!

Ich zeige selbstständigen Berater:innen, Freiberuflern und B2B-Dienstleistern wie Dir, wie sie Klarheit in ihre Positionierung und Struktur ins Marketing bringen und so endlich leichter Kunden gewinnen - ohne sich überfordert zu fühlen. 


Seit 24 Jahren bin ich im Marketing unterwegs. Und eines habe ich bei ganz vielen Unternehmer:innen immer wieder beobachtet: Die meisten wollen den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Sie fangen an Werbung zu machen: Website gestalten, Social Media, Flyer, Netzwerken, PR, ... Schließlich müssen Aufträge und Kunden her.

Was dann passiert, ist so vorhersehbar wie traurig:

Kunden, Umsatz und Erfolg bleiben aus.

Verena Voges

Warum?

Weil das starke Fundament fehlt.

Das wäre so, als ob Du beim Hausbau die Tapete bestellst und den Garten anlegst, bevor der Grundriss klar ist und das Fundament fertig gegossen ist.


Eine klare und strategisch kluge Positionierung ist der Schlüssel zur Kundengewinnung - und zu erfolgreichem Marketing

Ohne konsequente Positionierung bist Du mit Deinen Leistungen austauschbar. Schlimmstenfalls wird der Preis zum alleinigen Unterscheidungsmerkmal. Oder Deine Nase. Oder die Farbe Deines Logos.


Um im Bilde des Hausbaus zu bleiben: Ich sorge dafür, dass Dein Fundament stabil steht (= Positionierung), bevor wir uns an den Ausbau des Hauses machen (=Marketing).

Gemeinsam bringen wir beide Deine – eventuell komplexen – Dienstleistungen auf den Punkt, packen Deine Leistungen in Angebote, die verstanden und gerne gekauft werden, definieren Deine Wunschkunden und arbeiten heraus, was das Besondere an Dir und Deinem Unternehmen ist. Dann finden wir die richtige Marketingstrategie, die perfekt zu Dir passt, ohne dass Du Dich verbiegen musst.

Positionierung und Marketing

Warum ausgerechnet ich Dich dabei unterstützen kann, mit einer klaren Positionierung und machbarem Marketing Dein Unternehmen wachsen zu lassen

Weil ich selbst erfahren habe, wie es ist, wenn man versucht, sich OHNE klare Positionierung durchzuschlagen. Das war mir eigentlich auch vorher klar. Ich hatte schon viele Unternehmen beraten, die überhaupt nicht klar positioniert waren und daher an vielen Ecken kämpften. Aber erst nachdem ich mich selbst verrannt und verzettelt hatte, weiß ich, wie doof sich das anfühlt, wenn man keine Klarheit mehr hat.

Vor etlichen Jahren war ich an dem Punkt, wo ich alle möglichen Aufträge von Kunden angenommen habe („Können Sie auch XY für uns übernehmen?“ - Ja, klar). Die Folge: Ständig neue Angebote kalkulieren, recherchieren, mich einarbeiten. War das profitabel? Nö.

Konnte ich denn diese verschiedenen Dinge? Ja, sonst hätte ich die Aufträge nicht angenommen. Meine Kunden waren immer sehr zufrieden und glücklich. Nur ich war es irgendwann nicht mehr.

Genau da habe ich die Reißleine gezogen und mich auf das besonnen, was ich wirklich so richtig gut kann. Und das ist: Strukturen erkennen, Klarheit schaffen, Wichtiges von Unwichtigem trennen und einen klaren Weg durch den Marketing-Dschungel bahnen.

Verena Voges

So arbeite ich

Hart in der Sache

Ich lasse erst locker, wenn wir wirklich beim Kern der Sache angekommen sind und alles „rund“ ist. Schließlich wollen wir einen Rohdiamenten perfekt schleifen. Das kann durchaus mal anstrengend sein - das weiß ich - aber eine Wischiwaschi-Positionierung oder eine Marketingstrategie von der Stange bringt Dich eben nicht weiter.

1:1 online gemeinsam mit Dir

Wir arbeiten 1:1 zusammen – online über Video-Konferenz (z.B. zoom). Das ist sehr effektiv und effizient. So können wir uns auch mal für eine halbe Stunde kurzschließen, um Fragen schnell zu klären. Oder wir treffen uns abends, wenn Dein Telefon nicht mehr klingelt und Du auch sonst Ruhe hast. 

Nur Umsetzen bringt Erfolg

Ich begleite Dich auch während der Umsetzung Deiner Positionierung und Deiner Marketingstrategie. So stelle ich sicher, dass Du am Ball bleibst, nirgendwo hängenbleibst und Deine Ideen konsequent umsetzt. Denn ohne Umsetzen nützt die schönste Strategie nichts. Oder anders ausgedrückt: Ohne Umsetzen gibt's keinen Umsatz.

Wer bei mir richtig ist

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, die selbstständig sind oder ihr eigenes kleines Unternehmen führen. Gerne aus dem B2B und gerne auch mit komplexen oder technischen Dienstleistungen.
Mit Menschen, die was erreichen wollen, anpacken und umsetzen.
Mit Menschen, die wissen, dass sie für ihren Erfolg selbst verantwortlich sind.
Mit Menschen, die sich hinterfragen und Feedback annehmen.
Mit Menschen, die gern lachen.
Mit Menschen, die nicht einfach nur ein Business zum Geldverdienen haben wollen, sondern die mit Herzblut bei der Sache sind.

Warum ich tue, was ich tue

Was mich bei meiner Arbeit als Positionierungsberaterin und Marketingcoach immer wieder begeistert, sind die tollen Menschen, die ich kennenlerne. Bis dato wildfremde Menschen erzählen mir von ihren Unternehmensideen, von Hürden, denen sie sich gegenüber sehen, von ihren Zielen. Wenn ich sehe, dass eine Unternehmerin nach einer Beratung weiß, wie sie sich perfekt am Markt positioniert , die Kundenakquise viel leichter ist und der Umsatz planbar und solide, freut mich das unglaublich. Ich liebe diese direkte Arbeit mit anderen Unternehmer:innen.

Noch ein bisschen Persönliches...


Obwohl in Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen, bin ich im Herzen schon immer ein Nordlicht gewesen. Wahrscheinlich schlagen hier die ostfriesischen Gene meines Vaters durch 😉

Nach Stationen in Freiburg, Bonn und Köln habe ich etliche Jahre mitten in Hamburg gelebt (natürlich auf St. Pauli ☠).

Mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren mit meiner Familie im schönen Schleswig-Holstein an der Elbmündung zuhause.

Verena Voges

Ich liebe

das Meer, den Wind und die Weite bis zum Horizont. Möwengeschrei. Das Tuten der Schiffe im Nebel. Schafgeblöke am Deich. Echte Bücher. Französischen Rotwein. Meinen Garten. Rudern (leider nur noch auf meinem Rudergerät und nicht mehr auf der Alster). Laufen an der Elbe am frühen Morgen. Und natürlich meinen Mann und unsere drei Teenie-Kinder.

Was ich sonst noch liebe

Geradlinige Aussagen. Struktur. Humor (Vorsicht - ich lache gern). Ich höre wirklich richtig hin und zu. Und gehe die Dinge gern pragmatisch und unaufgeregt an, ohne Fluff und Hype eben.

Was ich absolut hasse

Aufgebauschtes Marketinggeschwafel, Selbstbeweihräucherung, Über-Nacht-ganz-easy-mega-erfolgreich-werden-Versprechen.

24 Jahre Erfahrung

Seit 24 Jahren in Marketing und Werbung. Seit 15 Jahren im eigenen Unternehmen.

0% Fluff und Hype

Garantiert ohne Bullshit-Blabla und leere Versprechungen, einfach weil ich das selber hasse.

100% Unterstützung

Gemeinsam packen wir es an. Du kannst auf mich zählen. Und das meine ich genauso so.

Für alle, die es klassisch mögen: Mein Werdegang in traditioneller Form

  • Start ins eigene Unternehmen 2009. Seitdem unterstütze ich Selbstständige und Unternehmer:innen, sich klar am Markt zu positionieren und mit einfachem Marketing Kunden zu gewinnen. 
  • Gelistet als Unternehmensberaterin beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows". Zuschuss zu Beratungskosten von 50% bzw. 80% möglich. Sprich mich gern darauf an.
  • Beraterin am Gründerzentrum CAT Meldorf. Ich gebe Workshops zu Marketing im Rahmen der StartUp-Küste und berate Existenzgründer:innen.
  • Sieben Jahre Beraterin bei einer inhabergeführten Werbeagentur in Hamburg. Hier habe ich Akquise von der Pike auf gelernt (ja, die ganz harte Nummer mit Kaltakquise per Telefon - und ja, ich musste verdammt oft über meinen Schatten springen). Innerhalb eines Jahres baute ich mir von 0 einen profitablen Kundenstamm auf. Ich betreute mittelständische B2B-Unternehmen aus Hamburg und Umgebung. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Branchen kennengelernt: Schraubenhersteller, Softwareschmiede, Maschinenbau-Unternehmen, Personaldienstleister, Entsorgungsbetrieb, Feinkost-Hersteller... . Daneben leitete ich das agentureigene Marketing und war Handlungsbevollmächtigte der Agentur.
  • Zwei Jahre Projektmanagerin New Media bei einer großen Internet-Agentur in Köln (damals, in der New Economy...). Schwerpunkt: Pharma und Medizintechnologie.
  • Nebenberufliches BWL-Studium an der Fernuni Hagen (Schwerpunkt: Strategisches Marketingmanagement). Abschluss 2006: Betriebswirtin.
  • Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften in Freiburg und Bonn (Amerikanistik, Slavistik und Romanistik), Abschluss 2000: Magister Artium (M.A.). Klingt danach, als hätte das nichts mit meiner Arbeit heute zu tun. Doch das täuscht. Wie Storytelling funktioniert, weiß ich. Wie Sprache funktioniert und wie sie das Denken und Handeln beeinflusst auch. Meine Fähigkeit, Strukturen und Zusammenhänge erkennen und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, habe ich mehrere Semester lang geschult.  
  • Weitere Unternehmensprojekte von mir: Shop für nachhaltige Weihnachtskarten, Shop für maritime Weihnachtskarten

Einige meiner Fortbildungen

Ich lese unglaublich viel - sowohl online als auch old school in Papierbüchern, nehme an allerhand Webinaren & Co. teil, lausche Vorträgen von schlauen Menschen und tauche hin und wieder in einzelne Themen tiefer ein. Wie zum Beispiel:

  • Consumer Neuroscience & Neuromarketing - Copenhagen Business School
  • Brand Management: Aligning Business, Brand and Behavior - London Business School & University of London
  • Artificial Intelligence in Marketing - Darden School of Business, University of Virginia
  • Marketing Strategy & Brand Strategy - Actionable Marketing Institute

Kooperationen & Co.

Und jetzt bist Du an der Reihe...

Wenn Du mit einer klaren Positionierung und machbarem Marketing leichter Kunden gewinnen willst, lass uns sprechen.

Positionierung & Marketing