Meine Themen
Das sind meine Kernthemen, mit denen
ich Dich und Dein Unternehmen unterstütze.
Du willst mich kennenlernen?
Für alle Themen biete ich Beratung und Coachings, Workshops für kleine Teams, Impuls-Vorträge oder Mentorings für eine längere Begleitung an.
Schau hier vorbei, wie Du mit mir zusammenarbeiten kannst.
Positionierung
Eine klare Positionierung ist die Grundlage und Voraussetzung für jedes erfolgreiche Unternehmen. Deshalb sorge ich dafür, dass Du mit Deinem Unternehmen zuallererst klar und strategisch klug positioniert bist. Und dann erst geht's ans Marketing mit all seinen vielen Möglichkeiten, um Sichtbarkeit, Reichweite und Kunden zu gewinnen.
Für mich besteht eine gute Positionierung aus zwei Bereichen: innere und äußere Positionierung. In meiner Positionierungsberatung starten wir mit Dir, Deine Werte, Deinem Warum und Wofür (Purpose), Deiner Vision und Mission und Deinen Stärken, Erfahrungen und besonderen Kompetenzen. Das ist die innere Positionierung.
Dann kommt der zweite Bereich der Positionierung. Hier geht es um Zielgruppe und Deine Wunschkunden, deren Probleme, Bedürfnisse und Wünsche, Angebote mit Haben-Wollen-Effekt, den Markt, Deinen USP und Deine klare Botschaft.
Storytelling im Business ist kein neuer Marketingtrend, sondern uralt. Unser Gehirn ist auf Geschichten ausgelegt. Wir können Inhalte, die in sinnvolle Geschichten verpackt sind, viel besser verarbeiten und uns signifikant besser merken, als reine Faktenpräsentationen. Nutzt Du Storytelling in Deiner Marketing-Kommunikation baust Du schneller eine bessere emotionale Bindung zu Deinem Publikum auf. Das ist die Grundlage fürs Verkaufen - auch im B2B!
Als studierte Literaturwissenschaftlerin und Linguistin weiß ich sehr gut, wie Geschichten funktionieren, wie sie aufgebaut sein sollten und welches Storyformat für welchen Zweck sinnvoll ist. Gepaart mit meinem Wissen in Neuromarketing sorgen wir dafür, dass Deine Botschaften Hirn und Herz Deiner Zielgruppe erreichen.
Ohne Content findest Du mit Deinem Unternehmen nicht statt. Content Marketing ist der Schlüssel, damit Du mit Deiner Expertise und Deiner Positionierung sichtbar wirst und echte Verbindungen mit Deinem Publikum aufbaust.
Es geht darum, wertvolle, relevante und konsistente Inhalte zu schaffen, die Dich greifbar und nahbar machen. Das ist gerade für Dienstleister extrem wichtig, denn Dein "Produkt" ist unsichtbar.
Beim Content Marketing spielt nicht nur Deine klare Positionierung eine wichtige Rolle (genaugenommen ist sie die Voraussetzung), sondern auch Storytelling. Mit einer strategisch klugen Content Strategie zeigst Du Dein Knowhow, wirst sichtbar, baust Vertrauen auf und gewinnst Deine Wunschkunden.
Content Marketing ist ideal für alle Dienstleister, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen einen guten Ruf und Expertenstatus aufbauen wollen.
Jedes Unternehmen und jeder Solopreneur ist einzigartig - genauso sollte auch Deine Marketingstrategie sein. Ich halte nichts von 0815-Strategien oder einer One-Size-Fits-All-Schablone.
Das beste Marketing bringt nichts, wenn Du nicht klar positioniert bist. Ums Marketing kümmern wir uns also erst, wenn die Positionierung steht. Bei der Auswahl der Kanäle und Marketing-Maßnahmen kommt es sowohl auf Dich, Deine Werte, Ressourcen und Stärken an, als auch auf den Markt und Deine Zielgruppe.
Ich bin seit dem Jahr 2000 im Marketing tätig und habe schon so einiges gesehen - die Anfänge von digitalem Marketing in der New Economy über Printwerbung, Mailings per Post und klassische Akquise bis hin zu Social Media Marketing. Und alles zwischendrin. Mir liegt es am Herzen, genau das Passende für Dich und Dein Unternehmen zu finden.
Letztlich ticken wir alle gleich, denn wir haben alle denselben Prozessor: Unser Gehirn. Neuro-Marketing nutzt Erkenntnisse aus der Hirnforschung, um zu verstehen, wie Menschen (= Deine Kunden) Entscheidungen treffen. Es geht beim Neuro-Marketing nicht um Manipulation! Es geht vielmehr darum, dass Du Deine Botschaften so formulierst und verpackst, dass Dein Gegenüber sie sofort versteht. Zum Neuro-Marketing gehört auch, zu wissen, wie Du Inhalte so gestaltest und präsentierst, dass sie gehirngerecht ist.
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema und habe einige Fortbildungen dazu absolviert (und unzählige Bücher und Artikel gelesen). Das ist ein sehr faszinierendes Feld, bei dem sich konstant sehr viel tut.
Moin, ich bin Verena Voges
Seit 2009 unterstütze ich selbstständige Berater, Business-Coaches und B2B-Dienstleister dabei, die eigene Positionierung auf den Punkt zu bringen und wirksam zu kommunizieren, um gesehen, gehört und dann gebucht zu werden - ohne fragwürdige Marketingtaktiken, die sich nicht gut anfühlen.
Gemeinsam verpacken wir Deine komplexen Dienstleistungen in klare Worte, sodass Deine Kunden sofort verstehen, was Du machst, und warum sie unbedingt mit Dir zusammenarbeiten sollten.
Mit Storytelling, Content-Marketing und einer Prise Neuromarketing eroberst Du Herz und Hirn Deiner Zielgruppe - ohne Dich zu verbiegen oder überfordert zu fühlen.
Übrigens: Meine 1:1-Beratungen können durch das BAFA staatlich gefördert werden.
Klingt nach dem, was Du suchst? Dann lass uns doch einfach mal schnacken: