KLARE POSITIONIERUNG

Du. Klar. Sichtbar.

Zeig endlich, was Dich auszeichnet und
mach Dich zur ersten Wahl für Deine Kunden.
Gerade wenn Deine Leistung komplex und erklärungsbedürftig ist.

Verena Voges Positionierung

Du bist sooo gut in dem, was Du tust, doch keiner merkt es?

  • Deine Leistungen als Berater:in, Business-Coach oder B2B-Dienstleister aus IT oder Technik gleichen einem Bauchladen. Du fühlst Dich ausgebremst und verschwendest Zeit mit all dem Marketingkram, den Du meinst, tun zu müssen.
  • Du hättest gerne einen prägnanten Satz, der sagt, was Du machst - und der sofort verständlich ist. Daher sind Vorstellungsrunden der Horror für Dich und Du gewinnst nie Kunden übers Netzwerken.
  • Dir fehlt der rote Faden bei der konsequenten Umsetzung Deiner Positionierung im Marketing. Du drehst Dich im Kreis, machst dies und jenes. Bei vielem Marketing fühlst Du Dich unwohl. Das raubt Dir Energie. 
  • Dir fällt es schwer, die Preise zu erzielen, die Dein Knowhow und Deine Erfahrung eigentlich Wert sind. Das frustriert Dich.
  • Du findest kein Gehör im lauten Marketing-Geschrei und hast Angst in der Masse unterzugehen. Jeder erzählt was Anderes, und Dich selbst anpreisen, liegt Dir überhaupt nicht. 

Wie klingt stattdessen das für Dich:

  • Du hast ein klares Angebot mit einer klaren Botschaft, das neue Kunden wie von alleine anzieht. Was für eine Erleichterung, sich nicht mehr ständig zu verbiegen.
  • Du kennst Deine Zielgruppe und - noch besser - Deine Zielgruppe kennt Dich.
  • Du weißt, wofür Du stehst und wo Du hinwillst. Das schafft Ruhe im Innen und gibt Dir wieder mehr Freiraum im Kopf.
  • Diskussionen über Deine Preise kennst Du nicht mehr. Deine Kundinnen und Kunden erkennen den Wert Deiner Arbeit und wissen Dein Knowhow und Deine Unterstützung zu schätzen.
  • Du fühlst Dich (wieder) rundum wohl und sicher in Deinem Business und gehst souverän Deinen Weg

Moin, ich bin Verena Voges und ich verspreche Dir:

Marketing-Blabla und großes Woohoo-Tschakka gibt's bei mir nicht. Auch keine wundersamen 10.000-Kunden-über-Nacht-Geschichten, 08/15-Strategien zum Kopieren oder One-Size-Fits-All-Maßnahmen.
Dafür gibt's bei mir echte persönliche 1:1-Unterstützung

Ich kremple die Ärmel hoch und packe mit Dir an. Du profitierst von meinen rund 24 Jahren im Marketing.

Als Deine vertrauensvolle Sparringspartnerin und erfahrene Beraterin sorge ich dafür, dass Du Deine Positionierung findest und konsequent im Marketing kommunizierst. Damit Du für genau die richtigen Menschen sichtbar wirst.


Und ich verspreche Dir auch, dass eine klare Positionierung nicht einengend, sondern im Gegenteil sehr befreiend ist!

Verena Voges

Das hast Du von unserer Zusammenarbeit

  • Du hast eine glasklare Positionierung für Dich und Dein Unternehmen, mit der Du Dich wohl fühlst. Du kannst locker die Frage "Und, was machst Du so?" beantworten.
  • Du setzt konsequent Deine Positionierung in Deinem gesamten Marketing um. Dein Außenauftritt wird so stimmig und einheitlich und spricht genau die Menschen an, die Du als Kundinnen und Kunden haben willst.
  • Du kennst den Markt und weißt, was Deine Kund:innen am liebsten haben wollen.
  • Du fühlst Dich sicher, weil Du jetzt ein starkes Fundament und einen zuverlässigen Kompass hast.
  • Du kannst Dich jetzt viel entspannter um Dein Marketing kümmern.
  • Du machst leichter mehr Umsatz, weil Du keine Preisdiskussionen mehr führen musst, und Du Sichtbarkeit erreichst.
  • Du hast eine klare Botschaft, die direkt ins Herz und Hirn Deiner Wunschkunden geht (dank Neuromarketing und Storytelling).
Eine klare Positionierung macht erfolgreich

Einfach ein Positionierungsbuch lesen hilft nicht. Erst durch Deine 1:1-Unterstützung konnte ich Stück für Stück meine stimmige Positionierung herausschälen.

Mein erprobter Prozess für Deine klare Positionierung

Mit meinem bewährten Schritt-für-Schritt-Prozess, den ich über etliche Jahre erprobt - mittlerweile mit über 100 Kunden im 1:1 - und immer weiter verfeinert habe, führe ich Dich zu einer klaren Positionierung.
Steht die Positionierung, geht's ans Marketing.


3 Stufen Framework für eine klare Positionierung

So arbeiten wir zusammen

Ganz wichtig: Bei mir gibt's keine starre Schablone zum Nachmachen, sondern alles genau auf Dich zugeschnitten. Echte persönliche Unterstützung eben!  
Damit diese persönliche 1:1-Unterstützung möglich ist, arbeite ich mit nur sehr wenigen Kunden gleichzeitig.

  • Vorab besprechen wir genau Deine Herausforderungen und Ziele, damit wir beide gut in die Zusammenarbeit starten.
  • Um eine optimale Basis zu haben, reflektierst Du zum Start ein paar wichtige Fragen. Deine Antworten dienen mir auch zur Vorbereitung.
  • Wir starten mit einem 1:1-Kick-Off-Workshop (3h). So haben wir genug Zeit, um gut in Dein Thema einzutauchen.
  • Dann treffen wir beide uns regelmäßig per Zoom für je 60 Minuten und entwickeln Schritt für Schritt Deine Positionierung mit allem, was dazu gehört.
  • Nach jeder Session hast Du konkrete Handlungsempfehlungen. Diese setzt Du um und bekommst fundiertes Feedback von mir dazu.
  • Du erhältst Arbeitsblätter, Links und Tool-Tipps, die Dich zusätzlich unterstützen.
  • Feedback-Flatrate:  Persönlicher Support per Mail und Messenger zu Deinen Fragen, um Dich optimal zu unterstützen.
  • Follow-Up-Gespräch nach drei Monaten. Wir klären alle Fragen, die in der Zwischenzeit aufgetaucht sind, und schauen uns an, wie's mit Deiner Positionierung läuft.

Für meine 1:1-Beratung kannst Du einen Zuschuss über das BAFA erhalten.
Sprich mich gern darauf an.

Wähl aus, was am besten zu Dir passt:

Positionierung entwickeln und zeigen

Klare Positionierung entwickeln & sichtbar werden

Ideal für alle, die ihr Business mit klarer Positionierung solide aufsetzen und dann sichtbar werden wollen

6500

zzgl. USt.

  • 20 Wochen
  • Zum Start 1:1-Kick-Off-Workshop (3h) zu Positionierung
  • 1:1-Workshop (3h) zur Content- und Marketing-Strategie
  • 10x Einzelsession von je 60 Minuten
  • Support per Messenger während der gesamten Laufzeit
  • Leitfaden mit der Essenz Deiner Positionierung und Deines Marketings
  • BAFA-förderfähig
innere und äußere Positionierung entwickeln

Klare Positionierung entwickeln

Ideal für alle, die ihr Business mit einer klaren Positionierung auf den Punkt bringen wollen

3500

zzgl. USt.

  • 10 Wochen
  • 3-stündiger Kick-Off-Workshop
  • 5x Einzelsession von je 60 Minuten
  • Support per Messenger während der gesamten Laufzeit
  • Leitfaden mit der Essenz Deiner Positionierung
  • BAFA-förderfähig
Positionierung nach außen kommunizieren

Sichtbar werden



Ideal für alle, die als Experte oder Expertin von Kunden gehört, gesehen und gefunden werden wollen

3500

zzgl. USt.

  • 10 Wochen
  • 3-stündiger Kick-Off-Workshop
  • 5x Einzelsession von je 60 Minuten
  • Support per Messenger während der gesamten Laufzeit
  • Leitfaden mit der Essenz Deines Marketings
  • BAFA-förderfähig

Die Angebote gelten für Selbstständige und Einzelunternehmer.
Natürlich unterstütze ich auch Unternehmen. Lass uns besprechen, was genau Du brauchst.

Das hat eine meiner wunderbaren Kundinnen erreicht:

Positionierung 1

Ich habe mein Ziel erreicht - meine Positionierung ist absolut klar!

Ira Schumann - Prozessbegleitung & Coaching zu Inklusion & Diversity

Ich habe länger überlegt, ob ich mich zum Thema Positionierung begleiten lassen soll, und wenn ja, von wem. Ich bin sehr froh, dass ich mich dann entschieden habe, mit Verena zusammenzuarbeiten. Ich würde sofort wieder mit ihr zusammenarbeiten!

Mir haben vor allem Verenas Klarheit, ihre offene Art und die Struktur, die sie mir durch ihre Begleitung und ihre Materialien gegeben hat, sehr geholfen. Ich habe in unserem Prozess sehr viel gelernt über Positionierung und Marketing und finde dieses Wissen in meinem Arbeitsalltag immer wieder hilfreich.

Und ich habe mein Ziel erreicht: Ich weiß jetzt klar, wofür ich stehe, und mit wem ich zu welchen Themen zusammenarbeiten möchte. Ich habe von Verena außerdem viel darüber gelernt, wie eine gelungene Website aufgebaut ist und profitiere von diesem Wissen beim Aufbau meiner eigenen Seite.

Positionierung 2

Dein nächster Schritt

Lass uns schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wir zusammenarbeiten wollen. Ich nehme mir gern Zeit, Deine Fragen persönlich zu beantworten.

Übrigens: 
Ich bin beim BAFA als Unternehmensberaterin gelistet. D.h.

Du kannst einen Zuschuss (50% oder 80%) zur Beratung erhalten.

Sprich mich gern darauf an.

Lies hier, was meine Kunden über die Zusammenarbeit
mit mir sagen:

Kundentestimonial

Ich wusste nicht, wie ich mich als Freelance Software Engineer von der Konkurrenz abheben konnte. Jetzt habe ich ein sehr klares Profil, eine sehr deutliche Zielgruppe und zwei darauf zugeschnittene Angebote. Dadurch kann ich zielgerichtet Werbung betreiben und effizienter Kunden akquirieren.

Die Zusammenarbeit war zu jedem Zeitpunkt super entspannt und immer produktiv, sodass ich mich auf unsere regelmäßigen Termine jedesmal gefreut habe.

Tausend Dank für Deine Unterstützung! Mir wäre es ohne Dich nicht gelungen, meine Werte, Zielgruppen und Angebote zu definieren und dabei stets ein gutes Gefühl zu haben, mich nicht zu verbiegen.

Christian Schuhbaum

IT-Consultant | IT-Sparringspartner für Unternehmer | Solution Architect & Software Engineer
Kundentestimonial

Obwohl ich einige sehr gute Positionierungs- und Marketingbücher gelesen hatte, fühlte ich mich hilflos und planlos. Allein der Gedanke an all die unendlich vielen offenen Fragen und To Do's versetzte mich in ein Gefühl der Aussichtslosigkeit.

Ich bin nun absolut happy mit dem, was ich mit dir zusammen erarbeitet habe: Meine Zielgruppe, meine Angebote, mein Alleinstellungsmerkmal und meine Story sowie die zu mir passenden Marketingkanäle.

Mit dir an meiner Seite und deinem wertvollen Blick von außen, habe ich mich durchweg wohl und sicher gefühlt. Ohne dich würde ich immer noch vor meinem Bücherregal hocken anstatt endlich mit meinen Kundinnen arbeiten zu können. Danke!

Julia Sellinat

Coach für Frauen nach einer Fehlgeburt
Kundentestimonial

Nach der Zusammenarbeit mit Verena bin ich heute neu positioniert, habe für meine Wunsch-Zielgruppe klare Angebote formuliert und den gesamten Content verfassen können. Meine Website ist live gegangen und ich konnte schon zwei Neukunden gewinnen!

Verena ist eine kompetente Impulsgeberin mit einem klaren Konzept, guten Ideen und von großer Professionalität. Sie redet nicht lange um den heißen Brei und bleibt dran, wenn etwas noch nicht rund ist. Dabei nennt sie konkrete Alternativen, bleibt nie vage. Ich empfehle Verena jeder und jedem, der auf der Stelle tritt und sich wundert, warum zu wenige echte Wunschkunden anklopfen. Verena verschafft endlich Klarheit und ist dabei empathisch, zielgerichtet und humorvoll.

Doreen Buceta-Hager

Stressmanagement & Ernährungscoaching
Kundentestimonial

Unsere Webseite und unser Auftreten haben unsere Stärken nicht vermittelt. Uns war unklar, welche Leistungen wir anbieten sollten, und wir hatten die Sorge, potenzielle Kunden durch unsere unklare Positionierung zu verlieren.

Inzwischen haben wir eine klare Positionierung und wissen, welche Leistungen wir anbieten möchten. Die Angst potenzielle Kunden durch die Positionierung zu verlieren ist verschwunden, weil wir genau wissen, welche Kunden wir uns wünschen und wie wir sie finden können. Deine Beratung hat uns jetzt schon mehr Erfolg gebracht, als wir uns erhofft hatten.

Daniel Koch & Jan Luksch

Dakitec GmbH

FAQ

Anworten auf häufige Fragen

Für wen ist die Positionierungsberatung geeignet?

Ich unterstütze vor allem Berater:innen, Business-Coaches, Trainer:innen, Experten und Inhaber:innen kleiner Dienstleistungsunternehmen, gerne aus dem B2B. Mein Herz schlägt auch für komplexere B2B-Themen aus IT oder Technik.

Ganz wichtig ist, dass Du wirklich vorwärts kommen und anpacken willst. Dass Du bereit bist, Dein bisherige Positionierung und Herangehensweise zu hinterfragen und Feedback anzunehmen. Dass Du mit Herzblut bei der Sache bist.

Für wen ist die Beratung nicht geeignet?

Wenn Du am Status Quo festhalten willst und nicht bereit bist, Dinge zu hinterfragen oder auch neu zu denken, wird Dich meine Unterstützung nicht weiterbringen. 

Wenn Du auf der Suche nach einer bequemen, mal-eben-schnell-erfolgreich-Werden Lösung bist, bist Du hier falsch.

Wenn Du nicht mitarbeitest und nicht umsetzt, wirst Du nichts von der Positionierungsberatung haben.
Und wenn Du physische Produkte verkaufst.

Ich habe gerade gegründet. Brauch ich da schon eine Positionierung?

Na klar 🙂 Eine klare Positionierung hilft Dir, möglichst schnell am Markt Fuß zu fassen, Sichtbarkeit zu gewinnen und die ersten Kunden zu gewinnen. Ich habe schon viele Gründer:innen begleitet und weiß, worauf es gerade am Anfang ankommt.

Wie läuft die Positionierungsberatung bei Dir ab?

Getreu meinem Motto "Ohne Fluff und Hype - dafür mit Hirn, Herz und Humor". Das heißt: Kein Marketing-Blabla, keine Wohoo-Tschakka, kein Schema F für alle. Dafür: Ich kremple die Ärmel hoch und packe mit Dir an. Bei den reinen 1:1-Angeboten arbeiten wir online zusammen, treffen uns regelmäßig über Zoom (damit Du am Ball bleibst) und ich bin jederzeit per Mail oder Messenger für Dich erreichbar. Mir ist es wichtig, dass Du direkt umsetzt. Und weil bei der Umsetzung meist die Fragen auftauchen, bin ich an Deiner Seite und gebe Dir fundiertes Feedback. Echte persönliche Unterstützung eben.
Beim Hybrid-Online-Kurs bin ich auch für Dich da. In einer 1:1-Beratungssession (90 Minuten) verpassen wir Deiner Positionierung den Feinschliff und Du kannst mit mir all Deine noch offenen Punkte besprechen.

Was ist, wenn ich in der Zeit schon geplanten Urlaub habe?

Das ist gar kein Problem. Dann drücken wir sozusagen die Pausetaste und machen nach Deinem Urlaub weiter. Bitte teil mir für meine Planung möglichst frühzeitig mit, wenn Du Urlaub hast.

Gibt es Fördermöglichkeiten für die Beratung?

Für die reine 1:1-Beratung gibt es vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ein Förderprogramm. Hierüber kannst Du Dir - wenn Du die Voraussetzungen erfüllst - mindestens 50% der Beratung fördern lassen. Ich bin beim BAFA als Unternehmensberaterin gelistet. Sprich mich gerne darauf an.
Für den Online-Kurs gibt es keine Förderung.

Kann ich auch in Raten zahlen?

Natürlich. Du kannst meine 1:1-Beratung auch in Monatsraten zahlen - OHNE Aufpreis. Sprich mich einfach darauf an.

Ohne klare Positionierung kommst Du nicht weiter.
Mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch mit mir:

Positionierung & Marketing