POSITIONIERUNG ENTWICKELN

Anders. Klar. Sichtbar.

Zeig endlich, was Dich auszeichnet und
mach Dich zur ersten Wahl für Deine Kunden.

Verena Voges

Du bist sooo gut in dem, was Du tust, doch keiner sieht es?

  • Deine Leistungen als Beraterin, Berater oder Business-Coach gleichen einem Bauchladen. Du fühlst Dich ausgebremst und verschwendest Zeit.
  • Du hättest gerne einen prägnanten Satz, der sagt, was Du machst. Daher sind Vorstellungsrunden der Horror für Dich und Du gewinnst nie Kunden übers Netzwerken.
  • Dir fehlt der rote Faden bei der konsequenten Umsetzung Deiner Positionierung im Marketing. Du drehst Dich im Kreis und das raubt Dir Energie. 
  • Dir fällt es schwer, die Preise zu erzielen, die Dein Knowhow und Deine Erfahrung eigentlich Wert sind. Das frustriert Dich.
  • Du findest kein Gehör im lauten Marketing-Geschrei und hast Angst in der Masse unterzugehen.

Wie klingt stattdessen das für Dich:

  • Du hast ein klares Angebot mit einer klaren Botschaft, das neue Kunden wie von alleine anzieht. Was für eine Erleichterung, sich nicht mehr zu verbiegen.
  • Du kennst Deine Zielgruppe und - noch besser - Deine Zielgruppe kennt Dich.
  • Du weißt, wofür Du stehst und wo Du hinwillst. Das schafft Ruhe im Innen und lässt Freiraum für andere schöne Dinge im Leben.
  • Diskussionen über Dein Honorar kennst Du nicht mehr. Deine Kundinnen und Kunden erkennen den Wert Deiner Arbeit und wissen Dein Knowhow zu schätzen.
  • Du fühlst Dich (wieder) rundum wohl und sicher und gehst souverän Deinen Weg. 

Lass es uns anpacken!

Gemeinsam bringen wir Klarheit in Deine Positionierung und schärfen Dein Profil mit dem Ziel, dass Du leichter (die richtigen!) Kunden gewinnst. Ich begleite Dich Schritt-für-Schritt beim Entwickeln Deiner Positionierung.

Als Deine Sparringspartnerin und Partnerin in crime sorge ich dafür, dass Du Deine Positionierung klar und konsequent umsetzt.

Einfach ein Positionierungsbuch lesen hilft nicht. Erst durch Deine 1:1-Unterstützung konnte ich Stück für Stück meine stimmige Positionierung herausschälen.


Ich verspreche Dir

Marketing-Blabla und großes Woohoo-Tschakka gibt's bei mir nicht. Auch keine wundersamen 10.000-Kunden-über-Nacht-Geschichten.
Dafür gibt's bei mir Klartext und echte persönliche 1:1-Unterstützung.

Ich kremple die Ärmel hoch und packe mit Dir an. Du profitierst von meinen rund 22 Jahren im Marketing.

Und ich verspreche Dir auch, dass eine klare Positionierung nicht einengend, sondern im Gegenteil sehr befreiend ist!

Verena Voges

Das hast Du von unserer Zusammenarbeit

  • Du hast eine glasklare Positionierung für Dich und Dein Unternehmen, mit der Du Dich wohl fühlst. Du kannst locker die Frage "Was machst Du so?" beantworten.
  • Du setzt konsequent Deine Positionierung in Deinem gesamten Marketing um. Dein Außenauftritt wird so stimmig und einheitlich.
  • Du kennst den Markt und weißt, was Deine Kund:innen am liebsten haben wollen.
  • Du fühlst Dich sicher, weil Du jetzt ein starkes Fundament und einen zuverlässigen Kompass hast.
  • Du kannst Dich jetzt viel entspannter um Dein Marketing kümmern.

Und die ganze Zeit begleite ich Dich persönlich. Ich bin virtuell an Deiner Seite, motiviere Dich und trete auch mal dezent in den Allerwertesten 😉

Ich führe Dich durch den gesamten Positionierungs-Prozess und gebe Dir immer ehrliches und hilfreiches Feedback. Gerade dieser Austausch macht den Unterschied. Eine gute Positionierung kannst Du nicht ganz alleine erarbeiten, weil Du zu sehr in Deinem Business feststeckst.

So funktioniert's

Mit meinem bewährten Schritt-für-Schritt-Prozess, den ich über Jahre erprobt und immer weiter verfeinert habe, führe ich Dich zu einer klaren Positionierung. Die ganze Zeit bin ich an Deiner Seite und gebe Dir Feedback, weil Du nur so wirklich vorankommst und viel erreichst.

Wo stehst Du im Moment und wo willst Du hin?

Wir schälen Dein Warum heraus. Wir analysieren Deinen bisherigen Werdegang, Deine persönliche Geschichte und Deine Werte. Denn das ist ein starker Antriebsmotor und schafft die Basis für Dein Personal Branding.

Was bringst Du mit? 

Je besser Du Dich und Deine Motivatoren kennst, desto besser passt Deine Positionierung und desto leichter – und erfolgreicher – wirst Du Marketing machen.

Was ist Dein Kernthema und Deine Kompetenz?

Wir erarbeiten Deine Stärken und Kompetenzen für Dein Business und definieren Dein Kernthema / Expertenthema. Wir beschäftigen uns auch mit Deiner Markenpersönlichkeit.

Welches Problem löst Dein Angebot und welchen Nutzen stiftet es?

Wir erarbeiten, was Deine Kund:innen von Deiner Leistung haben und bei welchen Herausforderungen und Problemen Du sie unterstützt.

Wer sind Deine Wunschkunden?

Wir definieren Deine erfolgsversprechendste Zielgruppe und wie Du sie ansprechen kannst.

Wie positionierst Du Dich am Markt?

Wir analysieren das Marktumfeld, schauen uns Deine Mitbewerber an und finden Deine passende Position.

Was macht Dich anders?

Wir beschäftigen uns mit Deinem Alleinstellungsmerkmal und finden heraus, was Dich anders macht und womit Du bei Deinen Kunden punkten kannst.

Was ist Deine Botschaft?

Wir fassen Deine Positionierung in knackige Worte, damit alle sofort verstehen, was Du machst und warum sie unbedingt mit Dir zusammenarbeiten sollten.

Positionierungs-Canvas

Alle wichtigen Punkte Deiner Positionierung kommen ins Positionierungs-Canvas. So hast Du alles im Blick und kannst perfekt damit arbeiten.

Wähle aus, was am besten zu Dir passt

Wir beide arbeiten eins-zu-eins zusammen und gehen die Themen an, die für Dich und Dein Unternehmen wichtig sind.
Echte persönliche Unterstützung eben!
Damit diese persönliche 1:1-Unterstützung möglich ist, arbeite ich mit nur sehr sehr wenigen Kunden gleichzeitig.

Positionierung

Entwickeln & Umsetzen

24 Wochen

6990

zzgl. MwSt.

Du willst (endlich) eine klare Positionierung haben UND sie konsequent umsetzen!
  Mein Hirn und ich sind an Deiner Seite und begleiten Dich sicher.


  • Vorab besprechen wir genau Deine Herausforderungen und Ziele.
  • Um eine optimale Basis zu haben, reflektierst Du zum Start ein paar wichtige Fragen. Deine Antworten dienen mir auch zur Vorbereitung.
  • Dann treffen wir beide uns ca. alle zwei Wochen per Zoom für je 90 Minuten (= 12 Einzelsessions).
  • Nach jeder Session hast Du eine Liste mit Dingen, an denen Du weiterarbeitest oder die Du umsetzt und zu denen Du von mir Feedback bekommst.
  • Du erhältst passende Arbeitsblätter, Links und Tool-Tipps, die Dich zusätzlich unterstützen.
  • Persönlicher Support per Mail und Messenger während unserer Zusammenarbeit und bis zwei Wochen nach unserem letzten Beratungstermin.

  • Du setzt Deine neue Positionierung, die wir gemeinsam entwickeln, konsequent im gesamten Marketing um.
  • Gemeinsam entwerfen wir eine Marketingstrategie, die genau zu Dir, Deinem Business und Deinen Werten passt. 
  • Du hast dann einen machbaren Marketingplan. Du kennst Deine nächsten Schritte und erreichst so Deine Ziele.

  • Follow-Up-Gespräch drei Monate nach Ende.
  • Sechs Monate

  • Feedback-Flatrate: Du hast mich während der gesamten Umsetzung an Deiner Seite und bekommst jederzeit wertvolles Feedback. Damit alles wirklich rund wird.

Positionierung

Entwickeln

12 Wochen

Dein nächster Schritt

Lass uns schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wir zusammenarbeiten wollen. Ich nehme mir gern Zeit, Deine Fragen persönlich zu beantworten.

Übrigens: 
Ich bin beim BAFA als Unternehmensberaterin gelistet. D.h.

Du kannst einen Zuschuss (bis zu 80%) zur Beratung erhalten.

Lies hier, was meine Kunden über die Zusammenarbeit mit mir sagen:

profile-pic

Ich konnte mich besser positionieren und weiß jetzt genau, wofür ich stehe

Ich war in meine Selbständigkeit mit viel Elan und tausenden von Ideen gestartet und hatte eine Vision, die ich nicht greifen konnte. Nach dem Mentoring mit Verena sehe ich klarer, konnte mich besser positionieren und weiß genau, wofür ich stehe. Meinen Bauchladen von vor 2 Jahren habe ich abgelegt, und biete nun Produkte und Dienstleistungen an, die besser zu mir passen.

Verena ist absolut klar und direkt. Sie hatte immer gute Tipps parat und nach jedem Termin hatte ich neue und sinnvolle to do's, an denen ich arbeiten konnte. So hat sie es geschafft, mich zu fokussieren. Das hat mir sehr geholfen.

Ich würde Verena uneingeschränkt weiterempfehlen.
Sie ist professionell, klar, gut strukturiert und schafft es, ohne viel Schnick Schnack den richtigen Weg zu empfehlen. Ihre angenehme und persönliche Art, klar und dennoch warmherzig zu bleiben, hat mir wirklich geholfen. Vielen Dank, Verena!

Kristin Stein Kristin Stein
profile-pic

Ohne Verenas Input wären wir nicht weitergekommen

Verena hat uns gezeigt, was wirklich wichtig ist, hat uns viele Zähne gezogen, und wir bekommen von ihr genau den Input, den wir brauchen. Sie hat uns auf den Weg gebracht, begleitet uns bei unserer Sichtbarkeit und befreit uns von allem Überflüssigen und technischen Kauderwelsch. Ohne ihren Input wäre das nicht möglich gewesen. Sakrischen Dank sage ich an dieser Stelle.

profile-pic

Alleine hätte ich das niemals hinbekommen

Ich hatte das Gefühl, dass ich mit meiner Positionierung schon auf dem richtigen Weg war. Aber es war auch klar, daß Vieles noch nicht zu Ende gedacht war. Die Zielgruppe war viel zu weit gefasst und leider auch falsch verortet. Die Folge war, dass ich letztlich völlig blockiert war. Ich habe nach jemandem gesucht, mit dem ich die anstehende Arbeit gemeinsam bewältigen kann. Jemand, der zuhört, eigene Gedanken und Anstöße einbringt, der reflektiert und vor allem: geduldig ist. Das alles habe ich bei Verena gefunden.

Jetzt habe ich meine Zielgruppe(n) gefunden und sehe sie jetzt glasklar vor mir. Daher weiß ich jetzt auch, wie und wo ich sie am besten ansprechen kann. Das war das Hauptziel. Ganz nebenbei habe ich tolle Ideen für die Überarbeitung meiner Webseite und die Neuformulierung von Elevator Pitch und Slogans bekommen. Alleine hätte ich das niemals hinbekommen.

Karin Klingel Motiondesignerin
profile-pic

Du bist die perfekte Sparringspartnerin!

Ich wusste, dass ich einen blinden Fleck in meiner Positionierung hatte und meine Marketing-Aktivitäten zu schwammig waren. Durch das Herausschälen meiner Werte, Verfeinern meines Angebotes und die klarere Ausrichtung auf eine eindeutige Zielgruppe, hat sich mein Selbstverständnis gestärkt.

Was ich besonders an der 1:1-Arbeit schätze, ist unendlich viele Fragen stellen zu können 😉 Ich empfehle Dich ganz sicher weiter! Weil du einem die Stange hältst und ein echtes Interesse an meinem Fortkommen hast. Und weil die Lakritze nicht in rosa Zuckerwatte gehüllt wird.

Natascha Buck Natascha Buck Consulting

FAQ

Anworten auf häufige Fragen

Für wen ist die Positionierungsberatung geeignet?

Ich unterstütze vor allem Berater:innen, Business-Coaches, Trainer:innen, Experten und Inhaber:innen kleiner Dienstleistungsunternehmen, gerne aus dem B2B. Auch bei komplexeren B2B-Themen aus IT oder Technik unterstütze ich sehr gerne.

Ganz wichtig ist, dass Du wirklich vorwärts kommen und anpacken willst. Dass Du bereit bist, Dein bisherige Positionierung und Herangehensweise zu hinterfragen und Feedback anzunehmen. Dass Du mit Herzblut bei der Sache bist.

Für wen ist die Beratung nicht geeignet?

Wenn Du am Status Quo festhalten willst und nicht bereit bist, Dinge zu hinterfragen oder auch neu zu denken, wird Dich meine Unterstützung nicht weiterbringen. 

Wenn Du auf der Suche nach einer bequemen, mal-eben-schnell-erfolgreich-Werden Lösung bist, bist Du hier falsch.

Wenn Du nicht mitarbeitest und nicht umsetzt, wirst Du nichts von der Positionierungsberatung haben.

Ich habe gerade gegründet. Brauch ich da schon eine Positionierung?

Na klar 🙂 Eine klare Positionierung hilft Dir, möglichst schnell am Markt Fuß zu fassen, Sichtbarkeit zu gewinnen und die ersten Kunden zu gewinnen. Ich habe schon viele Gründer:innen begleitet und weiß, worauf es gerade am Anfang ankommt.

Wie läuft die Positionierungsberatung bei Dir ab?

Getreu meinem Motto "Ohne Fluff und Hype - dafür mit Hirn, Herz und Humor". Das heißt: Kein Marketing-Blabla, keine Wohoo-Tschakka, kein Schema F für alle. Dafür: Ich kremple die Ärmel hoch und packe mit Dir an. Wir arbeiten online zusammen, treffen uns regelmäßig über Zoom (damit Du am Ball bleibst) und ich bin jederzeit per Mail oder Messenger für Dich erreichbar. Echte persönliche Unterstützung eben.

Was ist, wenn ich in der Zeit schon geplanten Urlaub habe?

Das ist gar kein Problem. Dann drücken wir sozusagen die Pausetaste und machen nach Deinem Urlaub weiter. Bitte teil mir für meine Planung möglichst frühzeitig mit, wenn Du Urlaub hast.

Gibt es Fördermöglichkeiten für die Beratung?

Es gibt vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ein Förderprogramm. Hierüber kannst Du Dir - wenn Du die Voraussetzungen erfüllst - mindestens 50% der Beratung fördern lassen. Ich bin beim BAFA las Unternehmensberaterin gelistet. Sprich mich gerne darauf an.

Kann ich auch in Raten zahlen?

Natürlich. Du kannst den Betrag auch in Monatsraten zahlen - OHNE Aufpreis. Sprich mich einfach darauf an.

Du hast jetzt richtig Lust bekommen, Klarheit in Deine Positionierung und damit Dein Business zu bringen?
Dann mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch mit mir:

Positionierung & Marketing
>