Neupositionierung: 10 Signale, dass Deine Positionierung nicht mehr passt

Gerade alles doof und zäh wie Kaugummi in Deinem Business und Du weißt gar nicht, was eigentlich los ist? Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass Du aus Deiner bisherigen Positionierung herausgewachsen bist. Sie passt einfach nicht mehr zu Dir. Du hast Dich weiterentwickelt oder der Markt hat sich verändert.

Das passiert und ist völlig normal.

Ich habe das selbst in meinem eigenen Unternehmen (ich bin seit 2009 selbstständig) mehr als einmal erlebt. Und ich kenne das aus meiner Arbeit als Positionierungsberaterin und Marketingstrategin mit vielen Solopreneuren, wie Beratern, Coaches oder B2B-Dienstleistern, die ich dabei unterstützt habe, sich neu zu positionieren. 

Soweit so normal. Fühlt sich aber trotzdem nicht gut an und Du solltest zügig schauen, dass Du Dich strategisch neu aufstellst und Deine Positionierung wieder passend machst. 


Woran merkst Du, dass es Zeit für eine Re-Positionierung ist?

Das können Anzeichen sein, dass Du aus Deiner jetzigen Positionierung herausgewachsen bist und dass es an der Zeit für eine Neupositionierung ist: 

  • Du hast nicht mehr so viel Spaß wie früher an Deinen Angeboten. Sie langweilen Dich sogar manchmal.
  • Du bist manchmal genervt von Deinen alten Kunden (obwohl das doch eigentlich nette Menschen sind).
  • Oder die Kunden, die zu Dir kommen, ggf. auch auf Empfehlung, passen nicht mehr zu Dir.
  • Du erreichst Deine Zielgruppe nicht mehr so wie früher, vielleicht weil sich deren Bedürfnisse und Wünsche verändert haben.
  • Du spürst eine Unruhe und Rastlosigkeit in Dir, die Du Dir nicht erklären kannst.
  • Du erwischst Dich, dass Du Deine Beratung, Dein Coaching oder Deine Dienstleistung nur noch abspulst.
  • Du informierst Dich über Dein Fachthema nicht mehr gerne.
  • Du redest nicht mehr mit derselben Begeisterung über Dein Thema.
  • Du musst Dich morgens an den Schreibtisch quälen und hegst insgeheime Fluchtgedanken in die Karibik.
  • Ein anderes Geschäftsmodell und andere Geschäftsfelder wären jetzt toll.
  • Es sind neue Themen aufgetaucht, für die Du Dich brennend interessierst, aber Du weißt nicht, wie Du das mit Deiner jetzigen Tätigkeit verbinden kannst.
  • Der Markt, in dem Du unterwegs bist, hat sich stark verändert und der Wettbewerb ist massiv angestiegen.
  • Du überlegst, ob nicht Lotto spielen doch eine gute Alternative wäre.
  • Wenn Du angestellt wärst, würdest Du Dich auf einen neuen Job bewerben.

 

Kurz: Du steckst fest und Du wünschst Dir wieder Freude, Begeisterung und einen Hauch mehr Leichtigkeit. Das ist natürlich ein Umbruch. Doch nimm es zum Anlass, alles einmal auf den Prüfstand zu stellen, die brühmten alten Zöpfe abzuschneiden und Dein Business neu auszurichten. Am besten zeitnah, bevor Dein Unternehmen in Schieflage gerät.


Schauen wir uns die wichtigsten Punkte, die ich immer wieder in meinen 1:1-Beratungen zu Neupositionierungen beobachte, genauer an.


1. Zeichen für neue Positionierung:
Spürbarer Rückgang von Anfragen oder Kunden

Vielleicht hast Du in letzter Zeit das Gefühl, dass das, was Du anbietest, nicht mehr den Bedürfnissen Deiner Zielgruppe entspricht. Es kann an einer unklaren Ansprache liegen, die potenzielle Kunden verwirrt und davon abhält, mit Dir in Kontakt zu treten. Wenn sich der Markt oder Deine Branche verändern, musst Du auch Deine aktuellen Angebote anpassen, um weiterhin relevant zu bleiben. Es ist an der Zeit, dass Du darüber nachdenkst, was Dich unterscheidet (Deine Differenzierungsmerkmale) und prüfst, ob die Lösungen, die Du anbietest, wirklich den Herausforderungen Deiner Kunden gerecht werden. Nur so erhältst Du den Experten Status, den Du hast.

 

2. Zeichen für Neu-Positionierung:
Unklare Zielgruppenansprache

Deine Botschaften sprechen nicht mehr die richtigen Kunden und Kundinnen an oder Du ziehst nicht die Menschen an, die wirklich zu Dir passen und mit denen Du gerne arbeitest. Das kann passieren, auch wenn es jahrelang davor super funktioniert hat. Das kann z.B. daran liegen, dass sich die Wünsche und Bedürfnisse Deiner Wunschkunden verändert haben und sie sich daher von Deiner Ansprache nicht mehr abgeholt fühlen. Darauf musst Du reagieren, um sichtbar und relevant zu bleiben. Oder Dir neue Zielgruppen suchen.

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3. Zeichen für Re-Positionierung:
Veränderung im Markt oder der Branche

Der Markt oder die Branche um Dich herum verändert sich ständig. Diese Veränderungen können durch neue Technologien, veränderte Kundenwünsche oder sogar durch Mitbewerber ausgelöst werden, die innovative Lösungen anbieten. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Ideen nicht mehr die Aufmerksamkeit erhalten, die sie einst hatten, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Du Dich neu positionieren musst. Stillstand ist Rückschritt – das gilt auch für uns Solopreneure. Um konkurrenzfähig zu bleiben, ist es wichtig, die wirklichen Bedürfnisse Deiner Zielgruppe genau zu kennen und sie anzusprechen.

 

4. Zeichen für Umpositionierung:
Fehlende Differenzierung – Untergang in der Masse

Dein Angebot geht in der Masse unter. Du bist austauschbar und vergleichbar, so wie Du im Moment aufgestellt bist. Vielleicht hast Du in letzter Zeit ein paar Mal gehört „Wir holen uns noch zwei weitere Angebote ein und melden uns dann wieder.“ Das ist definitiv ein klares Zeichen dafür, dass Du Deine Positionierung am Markt und Dein Messaging überdenken solltest. Wenn Deine Wunschkunden nicht mehr genau verstehen, was Dich einzigartig macht, leidet Dein Geschäft und Dein Umsatz darunter. Vielleicht hast Du bereits einige Alleinstellungsmerkmale entwickelt, aber sie werden nicht richtig kommuniziert oder sind nicht mehr relevant.


5. Zeichen für Neu-Positionierung:
Persönliche Unzufriedenheit

Motivation im 10. Untergeschoss. Zäh wie Kaugummi. Keine Freude mehr an Deinen Expertenthemen.

Auch das kommt in den besten Businesses vor. Es kann nur eine vorübergehende Unlust-Phase sein (das darf mal sein) oder es kann ein Anzeichen sein, dass grundlegend etwas aus dem Lot geraten ist. Daher – ganz wichtig – sei ehrlich mit Dir selbst und rede Dir nichts schön. Jetzt geht es erstmal daran zu erkennen, ob Deine täglichen Aufgaben noch mit Deinen Zielen und Werten übereinstimmen. Vielleicht hast Du das Bedürfnis, neue Herausforderungen anzunehmen oder Dich in eine andere Richtung zu entwickeln. Diese Unzufriedenheit kann wie ein Alarm wirken, der Dich auffordert, die Dinge zu ändern. Das Schöne für Dich als Selbstständiger im eigenen Business: Du hast die Möglichkeit, Dein berufliches Fundament neu zu gestalten, Deine strategische Ausrichtung zu schärfen und Deinem Leben und Deinen Wünschen anzupassen.

 

6. Zeichen für Neu-Positionierung:
Ineffektives Marketing

Mangelnde Resonanz auf Deine Kampagnen, Posts oder Newsletter kann darauf hinweisen, dass Deine Botschaft nicht mehr bei Deiner Zielgruppe ankommt oder dass Du Dich nicht klar genug von der Konkurrenz abhebst. Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Deine Angebote in einem überfüllten Markt untergehen und nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Ganz wichtig hier: genau hinschauen. Es kann sein, dass Du „nur“ an Deinen Marketingmaßnahmen schrauben brauchst und es läuft wieder. Es kann aber auch sein, dass Deine Positionierung einfach nicht mehr passt und frischen Wind braucht.

 

7. Zeichen für Neupositionierung:
Herausforderungen bei der Kundengewinnung

Ja, ich weiß, Kundenakquise ist immer herausfordernd 😉 Und natürlich der Dreh- und Angelpunkt für jedes Unternehmen – egal welcher Größe. Davon abgesehen, kann es passieren, dass die Kundenakquise nicht mehr so leicht von der Hand geht wie sonst. Und das wiederum kann ein Zeichen dafür sein, dass Du aus Deiner Positionierung herausgewachsen bist. Vielleicht bemerkst Du, dass Deine Bemühungen nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bringen oder Deine aktuellen Angebote nicht mehr so ansprechend wirken wie früher. Wenn Du Schwierigkeiten hast, neue Kunden zu gewinnen, kann das auch auf eine unklare Ansprache oder fehlende Differenzierung hinweisen – und damit keine saubere Positionierungsstrategie, wo diese Dinge geklärt werden. 

 

8. Zeichen für Neupositionierung:
Neue berufliche oder persönliche Ziele

Deine beruflichen oder persönlichen Ziele haben sich verändert. Das ist doch toll! Denn Du entwickelst Dich mit den Jahren immer weiter (so sollte es zumindest sein). Und so hast Du vielleicht den Wunsch, neue Herausforderungen anzunehmen oder Dich in eine andere Richtung und ggf. eine andere Nische zu weiterzuentwickeln. Diese Neuausrichtung ist nicht nur wichtig für Dein persönliches Wachstum, sondern auch für den Erfolg Deines Unternehmens. Denk daran, dass eine klare Positionierung Dir dabei hilft, Deine neuen Ziele sichtbar zu machen und die passenden Kunden anzuziehen. Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass Dich Deine aktuelle Ausrichtung zurückhält, ist es an der Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und aktiv und schrittweise an Deiner Positionierung zu arbeiten. 

 

9. Zeichen für neue Positionierung:
Fehlende Skalierungsmöglichkeiten und dadurch Stagnation

Oft behindern fehlende Skalierungsmöglichkeiten Deine Weiterentwicklung. Wenn Du nicht in der Lage bist, neue Märkte zu erschließen, Innovationen umzusetzen oder Dein Angebot zu erweitern, kann das ein Indikator sein, dass Deine jetzige Positionierung samt Geschäftsmodell zu stark auf Deiner persönlichen Verfügbarkeit ausgerichtet ist (Stichwort: Zeit-gegen-Geld-Falle). Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, das zu ändern. Doch es mag sein, dass Deine jetzige Positionierung und Ausrichtung damit nicht harmoniert oder die Flexibilität fehlt. 

 

10. Zeichen für NeuPositionierung:
Externes Feedback

Kunden fragen nach Dienstleistungen oder Formaten, die Du bisher nicht anbietest. Bei näherer Betrachtung findest Du diese Anfragen aber extrem interessant. Das ist der Wink mit dem Zaunpfahl, dass Du an Deiner Positionierung und Ausrichtung samt Angeboten arbeiten darfst.

Oder Businesspartner und Netzwerkkollegen stellen Rückfragen, die Dir zeigen, dass Deine Positionierung „auf dem Papier“ nicht mehr mit dem übereinstimmt, was Du in einem Gespräch erzählt hast. Nimm diese Rückmeldungen als Wegweiser, die Dir helfen, neue Perspektiven zu gewinnen, den Status Quo zu hinterfragen und Die Verbesserungsvorschläge aufzugreifen. Der Blick von außen zeigt Dir auf, wo es hakt und wo Potenzial für Wachstum besteht. Wenn sich das Feedback häuft und Du gleichzeitig eine persönliche Unzufriedenheit spürst, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass eine Neu-Positionierung ansteht. Schließlich hilft Dir konstruktive Kritik nicht nur dabei, Deine Marke zu stärken, sondern auch aktuelle Herausforderungen in der Kundengewinnung zu meistern und Dich neu zu orientieren.


Und nu?

Du merkst nun, dass definitiv eine Neupositionierung fällig ist? Du willst Deine Positionierung neu justieren und nachschärfen, sodass es sich wieder richtig rund und nach Dir anfühlt? Das ist alleine gar nicht so leicht, weil Du in Deiner Sichtweise feststeckst. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es auch ein emotional herausfordernder Prozess ist, weil Du Dich von einigen Dingen trennen musst, Dich aber auch zum Teil neu erfinden darfst. Ich begleite solche Prozesse immer sehr gern.

Gerne unterstütze ich auch Dich dabei. Lass uns einfach mal sprechen und schauen, ob's mit uns beiden passt. Hier findest Du meine Kontaktdaten.




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