Storytelling für die Positionierung nutzen – mit 3 Beispielen

„Und, was machst Du so?“ Bei der Frage kommen alle ins Schwitzen und Stammeln, die 1. keine klare Positionierung haben und die 2. diese nicht in packende, einprägsame Worte fassen können. Nutz Storytelling, um Deine Vorstellung und Deinen Positionierungssatz aka Elevator Pitch lebendiger zu gestalten.

Dies ist Teil 3 von "Storytelling im Marketing für Berater, Freiberufler, Coaches und Dienstleister im B2B".
Teil 1: "Warum Storytelling im Marketing so wichtig ist"
Teil 2: "Wie Du Storytelling im Marketing umsetzt - inkl. 3 Frameworks"


Ich zeige Dir hier drei verschiedene Ansätze, die alle Storytelling verwenden und daher hervorragend für Gesprächssituationen passen. So kannst Du in einem lockeren Gespräch erzählen, was Du eigentlich machst, ohne dass es wie ein steifer Verkaufspitch rüberkommt. Außerdem ermöglicht und fördert dieser Ansatz einen echten Austausch. Ein klassischer Elevator Pitch kann wie Einbahnstraßen-Kommunikation wirken. Das passt nicht Kontexten, wenn Du ins Gespräch kommen möchtest.

Probier aus, welche Variante am besten für Dich, Deine Positionierung und Dein Business passt. 


1. Storytelling für die Positionierung: Deine Geschichte

Nimm einige Elemente aus Deiner eigenen Geschichte, um zu erzählen, was Du tust und warum Du das machst.

Besonders geeignet:
Wenn Du als Mensch im Mittelpunkt stehst und eine vertrauensvolle Verbindung herstellen möchtest. Deine potentiellen Kundinnen und Kunden können so in Resonanz mit Dir und Deinem Angebot gehen.

Struktur:
Schon als Kind…. Im Studium…. Dann habe ich vor 5 Jahren…. Deshalb…. Seit rund einem Jahr….

Beispiel:

Doreen Buceta-Hager

Vor vielen Jahren dachte ich, dass gesunder Lebensstil nur mit Verzicht, Disziplin und in Phasen ohne Stress funktioniert. Als "Pressesprecherin International" hatte ich eine 50h-Woche, war nonstop auf Reisen. "Work-Life-Balance" klang in der Theorie toll. Je stressiger der Tag, desto schlechter aß und schlief ich, dachte in To-Do-Listen. 2013 dann wurde ich gesundheitlich ausgebremst, fiel einige Monate komplett aus.
Nach vielen Jahren in Führungspositionen sattelte ich nach dieser Vollbremsung beruflich um. Heute bin ich ausgebildeter Coach für Stressmanagement & Burnout-Prävention, zertifizierte SomnyFit©-Schlaftrainerin und ausgebildete Ernährungsberaterin. Ich helfe Menschen und Organisationen, das Wertvollste zu erhalten: mentale und körperliche Gesundheit.

Doreen Buceta-Hager


2. Storytelling für die Positionierung: Problem

Hol die Menschen und Unternehmen dort ab, wo sie stehen: bei einer Sache, die sie nervt und die sie ändern wollen.

Besonders geeignet:
Wenn Du Menschen oder Unternehmen hilfst, ein Problem zu lösen oder eine Herausforderung zu meistern, und das in den Vordergrund stellen möchtest.

Beispiel:

Verena Voges

Allein in Social Media wird einem an jeder Ecke was Anderes erzählt. „Mach dies, um Kunden zu gewinnen. Du musst unbedingt das tun. Hier ist meine Geheimstrategie, so kannst auch Du erfolgreich werden.“ Ständig ploppen neue „Super-Taktiken“ auf. Das verunsichert, frustriert und überfordert insbesondere Selbstständige und kleine Unternehmen ohne Marketingabteilung. Hier setze ich an.
Mit meinen Kunden schaue ich, welche Marketingkanäle wirklich sind – weniger ist mehr! – und wie sie ihren Marketing- und Sales Prozess so strukturieren, dass es sie entlastet und nicht noch mehr überfordert. Ich freue mich immer, wenn ich die erleichterten Gesichter sehe, und natürlich noch mehr, wenn meine Kunden merken, wie sich der gewünschte Erfolg einstellt.

Verena Voges

3. Storytelling für die Positionierung: Beispiel

Mach mit einem Beispiel deutlich, was Du machst und wie Du Menschen oder andere Unternehmen unterstützt.

Besonders geeignet:
Wenn Du in einer lockeren Gesprächsatmosphäre bist. Ein Beispiel ist – logisch – sehr konkret. So bekommt Dein Gegenüber ein anschauliches Bild, was Du genau machst.

Beispiel:

Patricia Winz

Letzte Woche zum Beispiel hatte ich wieder einen Brustgesundheits-Workshop in einer Schule. Ich habe mit Mädchen aus einer 10. Klasse über Brustgesundheit, das eigene Körperbild und Körperbewusstsein gesprochen. Ich arbeite hierfür mit der Treasure Your Breast Initiative zusammen, die glaubwürdige, wissenschaftlich fundierte Informationen extra für junge Mädchen entwickelt hat.

Diese Pro-Bono-Workshops sind mir eine absolute Herzensangelegenheit. Ein negatives Körperbild, insbesondere der Brust, wirkt sich so negativ aus. Angefangen von schlecht sitzenden BHs, die einfach nur wehtun und unsicher machen, über Rückenschmerzen bis hin zu mangelnder Brustvorsorge. Das will ich ändern. Die Mädchen letzte Woche waren so dankbar und gingen sichtbar gestärkt aus dem Workshop. Motivation pur für mich!

Patricia Winz



Dir fällt es schwer, Deine Positionierung einprägsam mit Storytelling zu präsentieren? Lass Dich von mir unterstützen.
Meld Dich hier zu einem kostenfreien Erstgespräch an:


Was dir noch gefallen könnte:

Hol dir mein kostenloses Positionierungs-Training und
bring Klarheit in dein Business!

Positionierung & Marketing