Dienstleistung verkaufen ist so ein bisschen wie die Katze im Sack zu verkaufen. Oder schwieriger als die Schwiegermutter gewinnbringend loszuschlagen, wie jemand neulich auf einem Netzwerktreffen meinte 🙂

Weiterlesen...

Die Über-mich-Seite ist neben der Startseite die am meisten besuchte und damit wichtigste Seite Deiner Website. Warum? Wir wollen doch alle wissen, wer hinter einem Angebot oder einem Service steht, oder?

Weiterlesen...

Viele Dienstleister, wie Berater, Coaches, Trainer und Experten, wissen nicht, ob die Positionierung des eigenen Unternehmens gut und spitz genug ist. Das ist eines der häufigsten Themen in Erstgesprächen mit meinen Kunden.

Weiterlesen...

Dein Unternehmen agiert nicht im luftleeren Raum und – hoffentlich – gibt es andere Unternehmen, die ein ähnliches Angebot haben wie Du. Sich im Marktumfeld und mit Blick auf die Mitbewerber zu positionieren, sollte eigentlich ein ganz natürlicher Prozess sein.

Weiterlesen...

Gerade für alle Dienstleister unter uns ist der erste Schritt überhaupt, um neue Kunden zu gewinnen, Vertrauen in die eigene Person oder das eigene Unternehmen zu erwecken und zu fördern. Hier erkläre ich Dir, wie Du es schaffst, dass Besucher Deiner Website Vertrauen zu Dir und Deinem Business fassen.

Weiterlesen...

Was hindert Expertinnen, Berater, Coaches und Dienstleister daran, sich klar am Markt zu positionieren und mit einem klaren Angebot eine klar umrissene Zielgruppe anzusprechen? Abgesehen von dem eventuell fehlenden Wissen, wie ein Positionierungsprozess funktioniert, beobachte ich immer wieder die gleichen Ängste, Fragen und inneren Hürden.

Weiterlesen...

Interview mit Viola Wagner alias Die Betriebswirtin Liebe Viola, den richtigen Preis für die eigenen Dienstleistungen zu finden, kann jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer einiges Kopfzerbrechen bereiten. Genau das ist Dein Expertenthema und Dein Ansatzpunkt: Du hilfst insbesondere Dienstleistern bei Preiskalkulation und Controlling, aber auch bei Fragen der psychologischen Preisgestaltung. Erzähl uns doch kurz, wie

Weiterlesen...

Mastermind – da dachte ich bis vor ein paar Jahren noch an das Spiel mit den bunten Steckfiguren, bei dem man in möglichst wenig Zügen die richtige Farbkombination herausfinden musste. In wenigen Zügen möglichst viel erreichen – das passt auch auf das Konzept Mastermind-Gruppe für Unternehmer.

Weiterlesen...