Mentoring ist eine feine Sache. Nicht so eng wie ein Coaching oder eine Beratung, sondern eher so eine Art Wegbegleitung. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn oder beim Übergang zwischen Studium und Beruf hätte ich mir eine Mentorin oder einen Mentor gewünscht.

Weiterlesen...

Hier findest Du die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu Unternehmens- und Marketing-Beratung mit staatlicher Förderung.

Weiterlesen...

Einen Marketingplan erstellen, um endlich leichter Kunden zu gewinnen, nicht mehr im Marketingchaos zu versinken und von einer Sache zur nächsten zu hüpfen – das haben viele Selbstständige und Unternehmer vor.

Weiterlesen...

Eine klare Positionierung ist das Fundament für ein erfolgreiches Marketing. Steht das nicht, wird die Kundengewinnung sehr mühsam. Das erlebe ich nicht nur bei meinen Kund*innen, sondern habe ich selbst in meinem eigenen Business erfahren. Hier habe ich 5 Dinge (oder auch Positionierungsfehler) zusammengetragen, die ich ganz oft beobachte.

Weiterlesen...

Dienstleistung verkaufen ist so ein bisschen wie die Katze im Sack zu verkaufen. Oder schwieriger als die Schwiegermutter gewinnbringend loszuschlagen, wie jemand neulich auf einem Netzwerktreffen meinte 🙂

Weiterlesen...

Die Über-mich-Seite ist neben der Startseite die am meisten besuchte und damit wichtigste Seite Deiner Website. Warum? Wir wollen doch alle wissen, wer hinter einem Angebot oder einem Service steht, oder?

Weiterlesen...

Viele Dienstleister, wie Berater, Coaches, Trainer und Experten, wissen nicht, ob die Positionierung des eigenen Unternehmens gut und spitz genug ist. Das ist eines der häufigsten Themen in Erstgesprächen mit meinen Kunden.

Weiterlesen...

Dein Unternehmen agiert nicht im luftleeren Raum und – hoffentlich – gibt es andere Unternehmen, die ein ähnliches Angebot haben wie Du. Sich im Marktumfeld und mit Blick auf die Mitbewerber zu positionieren, sollte eigentlich ein ganz natürlicher Prozess sein.

Weiterlesen...