5 Zutaten für eine klare Marketingbotschaft, die Deine Zielgruppe in kaufbereite Kunden verwandelt

Jedes Business braucht eine überzeugende Marketingbotschaft. Ohne eine klare, relevante Botschaft, die fokussiert Dein Business auf den Punkt bringt, kommst Du heute nicht weiter. Hier sind die 5 Zutaten, mit denen Du Deine effektive Message mixen kannst. Spoiler: Es geht dabei NICHT um Kreativität!



Warum ist eine prägnante Marketingbotschaft so wichtig?

Jeden Tag prasseln unzählige Botschaften und Nachrichten auf uns ein. Es gibt unglaublich viele Alternativen für jedes Produkt und jede Dienstleistung, aus denen wir (und auch Deine Kund:innen!) wählen können bzw. müssen. Zu allem Überfluss sind ganz viele der Nachrichten und Botschaften, die Unternehmen aussenden, unverständlich, kompliziert, blabla oder nicht relevant.

Welche der Marketingbotschaften hat Chance wahrgenommen und gehört zu werden?

Wenn die Werbebotschaft klar, verständlich und relevant ist!

Klingt logisch, ist jedoch in der Realität gar nicht so einfach umzusetzen. (Sonst wären wohl alle Marketing-Botschaften klar, verständlich und auf den Punkt).

Viele meinen, ihre Botschaft muss besonders clever und kreativ sein, damit sie wahrgenommen wird und einprägsam wie überzeugend ist. Zur Beruhigung: Das muss sie gar nicht. Genaugenommen schadet das sogar in den meisten Fällen mehr, als dass es nützt.
Klar, einfach und verständlich sollte die Botschaft sein.

OK, schauen wir uns mal an, was Du dazu brauchst, um Deine Marketing-Botschaft klar und für Deine Zielgruppe relevant zu machen – sodass sie Deine potenziellen Kunden anspricht, ankommt und Dir reichlich neue Kunden beschert. 

Du brauchst 5 Zutaten, um eine glasklare Botschaft zu entwickeln.



1. Zutat: Welches Problem löst Du?

Den passenden Schmerzpunkt Deiner Kunden finden

Das ist die absolute Grundlage für Deine Markenbotschaft. Ich kann es gar nicht oft genug betonen: Kein Mensch kauft eine Beratung, ein Coaching, ein Training oder eine sonstige Dienstleistung. Das ist nur das Mittel zum Zweck, um ein doofes, nerviges Problem zu lösen. 

DEIN TO DO:
Überlege Dir, was Du machst, wobei Du ganz genau unterstützt und wobei Du Deinen Kundinnen und Kunden hilfst. 

Niemand will raten, was Deine Dienstleistung denn nun ist. Sag es klar und deutlich.
Wenn Du nicht genau weißt, welches Problem Du lösen kannst und willst, überlege Dir:

  • Wo liegen Deine Stärken?
  • Über welche Erfahrungen verfügst Du?
  • Über welches besondere Knowhow verfügst Du?
  • Was ist Dein USP (Unique Selling Point) - Deine Alleinstellungsmerkmale?
  • Was ist Deine Vision?
  • Wobei willst Du unterstützen?
  • Wofür willst Du der Experte oder die Expertin sein?


2. Zutat: Wer ist bei Dir richtig?

Genau - die leidige Frage nach der Zielgruppe 😉
Aussagen wie "Ich kann allen Menschen helfen." oder "Mittelständische Unternehmen sind meine Zielgruppe" helfen Dir hier überhaupt nicht weiter.
Beim Gedanken daran, wer bei Dir richtig ist, sollte ein ziemlich genaues Bild von ein paar Menschen vor Deinem inneren Auge auftauchen.

DEIN TO DO:
Überlege Dir sehr genau, mit wem Du gerne zusammenarbeiten willst. Und dann: für wen Deine Dienstleistung am besten passt.


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3. Zutat: Was erreichen Deine Kundinnen und Kunden mit Deiner Unterstützung?

Wie schon oben gesagt: Menschen wollen ein Problem lösen, Schmerzpunkte beseitigen oder ein Ziel erreichen. Deshalb suchen sie in irgendeiner Form Unterstützung – sei es nun 1:1 oder in einem Gruppenprogramm oder als Online-Kurs oder in Form eines Trainings oder ein sonstiges Format. 

Es ist der Nutzen, der gekauft wird.

Deswegen gehört eine klare Nutzenkommunikation zu einer klaren Marketingbotschaft. Das gibt Antwort auf die Frage "Was habe ich davon?" oder "What's in it for me?"

DEIN TO DO:
Bring den Nutzen auf den Punkt.
Denke dabei nicht nur an den faktischen Nutzen, sondern überlege Dir auch, wie sich Deine Kunden nach der Zusammenarbeit fühlen, wie sich das emotional auf sie auswirkt = den emotionalen Nutzen.


Selbst, wenn Du die ersten drei Zutaten perfekt dosiert und auf den Punkt gebracht miteinander vermengt hast, fehlen zwei entscheidende Zutaten, die Deiner Botschaft den unverwechselbaren Geschmack geben.


4. Zutat: Was macht die Zusammenarbeit mit Dir besonders?

Das ist die erste der beiden Zutaten, die Deiner Marketingbotschaft einen unverwechselbaren Geschmack verleihen und Dich von der Konkurrenz abhebt. Denn bislang ist das Ganze noch recht austauschbar. Nun machen wir es unverwechselbar und unwiderstehlich.
Es geht darum, dass Du deutlich machst, was Dein Ansatz ist, was Deinen Prozess oder Deine Methode besonders macht oder wie Deine Arbeit anders ist. 

DEIN TO DO:
Stell Deine Differenzierungsmerkmale klar heraus. 
Und hab dabei keine Angst, deutlich und prägnant zu sein. Auch wenn in Dir die Angst hochkriecht, dass Du damit Leute vergraulen wirst. Ja, das wirst Du, und das ist genau Sinn und Zweck davon.


5. Zutat: Wie bist Du?

Menschen kaufen von Menschen. Immer. Menschen kaufen bei Menschen, die sie kennen und mögen und denen sie vertrauen. Das ist der Know-Like-Trust-Faktor. Zeig Dich, zeig, wie Du als Mensch bist, zeig, wie Du tickst. Lass Deine Persönlichkeit durchscheinen. Deine Kernwerte spielen hier auch mit rein. Ebenso Deine Mission und Vision sowie Dein Warum.

Wichtig: Es geht hier nicht darum, dass Du Dein Privatleben auswälzen sollst. Das ist nicht nötig. Es geht vielmehr darum, dass Du als Mensch greifbar und nahbar bist. Das ist gerade für Dienstleistungen extrem wichtig.
 
Auch wie schon bei Zutat Nr. 4 wird diese Zutat Leute abschrecken und nicht alle werden Dich toll finden. Das ist für Dich ein wichtiger Filter. Damit sortierst Du die Menschen heraus, die sowieso nicht zu Dir passen. Denn die Zusammenarbeit mit Menschen, die nicht zu Dir passen, wäre sehr unerquicklich – für beide Seiten. 

DEIN TO DO:
Überlege Dir, was Dich als Mensch auszeichnet und bemerkenswert macht. 
Wie kannst Du Deine Persönlichkeit greifbar machen? Welche Details magst Du erzählen, die als Signal dienen und die richtigen Menschen anziehen?


Kurze Zusammenfassung

Deine glasklare Marketingbotschaft sagt, 

=> welches Problem Du löst

=> wer bei Dir genau richtig ist

=> was diese Menschen von Deiner Unterstützung haben

=> was Deine Unterstützung besonders macht und zu guter Letzt

=> was Dich als Mensch auszeichnet. 


Fällt es Dir schwer, Dein Business einfach und klar auf den Punkt zu bringen? Oder bist Du unsicher, ob Deine Botschaft gut ist? Lass uns schnacken.




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