Kundenstory: Positionierung Modedesign & Stilberatung
"Meine Neu-Positionierung fühlt sich so stimmig an. Ich freue mich darauf, sie Stück für Stück umzusetzen!"
Irina Rohpeter
Die Herausforderung:
"Ich habe das Gefühl, aus meiner jetzigen Positionierung herausgewachsen zu sein. Ich will Frauen noch tiefer erreichen, damit sie sich selbstbestimmt durch ihre Garderobe ausdrücken und so ihre wahre Persönlichkeit unbeschwert leben können. Wie kann ich das umsetzen und nach außen kommunizieren? "
Mit dieser Frage kam Irina Rohpeter zu mir.
Irina ist studierte Modedesignerin und bringt seit über 15 Jahren erfolgreich Kollektionen unter ihrer eigenen Modemarke heraus. Diese verkauft sie in ihrem Showroom in Hamburg direkt an ihre Kundinnen. Eine exzellente Beratung ist ihr dabei ein Herzensanliegen.
(Kleine Randbemerkung von mir: Wirklich tolle Stücke – ich bin mittlerweile selbst stolze Besitzerin und vor allem Trägerin einer raffinierten und dabei so bequemen Bluse! Und dass Irina ein unglaubliches Gespür für ihr Gegenüber (in dem Fall mich) hat, kann ich bestätigen. Meine Bluse ist BLAU! Ich sonst so: Schwarz ist doch eine schöne Farbe…)
So sind wir bei der Neupositionierung vorgegangen:
Wir haben uns zuerst mit Irinas Werten und ihrer Motivation hinter ihrem Business beschäftigt.
- Warum tut sie, was sie tut?
- Was daran ist relevant für ihre Kundinnen?
- Wofür macht sie das?
In diesem Prozess schälte sich nach und nach die Essenz heraus.
Irina berät – schon immer – ihre Kundinnen sehr intensiv, nahbar und immer ehrlich mit großem Taktgefühl.
Sie möchte, dass sich Frauen durch Kleidung selbstbestimmt ausdrücken und sich nicht von außen diktieren lassen, was sie zu tragen haben.
Ihre Motivation ist es, dass sich ihre Kundinnen in ihrer Garderobe frei, selbstbewusst und stark fühlen.
Daraus haben wir ihre Mission auf den Punkt gebracht: „Kleidung von innen nach außen. Dein Gefühl – Deine Wahl.“
Diese Mission fungiert gleichzeitig als Klammer für ihre beiden Leistungsangebote: Ihre eigene Kollektion auf der einen Seite und die unabhängige Stilberatung auf der anderen Seite.
Egal ob es um die eigene Kollektion oder um die Stilberatung geht: Irina begreift Mode nicht als reine Äußerlichkeit, sondern möchte ihre Kundinnen in der Wahl ihrer Garderobe empowern, damit sie sich und ihre Persönlichkeit ausdrücken und nicht unwohl oder verkleidet fühlen. Dabei sieht sie sich als modische Botschafterin und stärkende Mutmacherin.
In der Rückschau liest es sich so logisch und simpel. Doch um dahin zu kommen, war einiges an Hirnschmalz von uns beiden nötig. Irina mit ihrer Mode-Expertise, ich mit meiner Business-Strategie-Expertise. Dabei war Offenheit, verschiedene Optionen zu durchdenken, ebenso gefragt wie Mut seitens Irina, zu ihrer neuen Ausrichtung und Positionierung zu stehen und das auch durchzuziehen.
Als letzten Schritt haben wir analysiert, wer genau ihre Wunschkundinnen sind und wie sie ticken, und Angebote für die Stilberatung entwickelt („Modedialoge“). Diese decken verschiedene Bedürfnisse ihrer Zielgruppe ab.
Das Ergebnis:
Irinas Über-mich-Seite spiegelt nun ebenfalls ihre neue Positionierung wider, wie auch ihre Website insgesamt und ihre Social Media Auftritte.
Wir haben erste Ideen entwickelt, wie sie ihre neue Positionierung kommuniziert und auf ihr neues Angebot aufmerksam machen kann. Irina weiß nun, wie sie über ihre starke Mission spricht und dabei ihre Kundinnen berührt und begeistert.
Das sagt Irina selbst über die Zusammenarbeit und ihre überarbeitete Positionierung:
Nach meiner Neu-Positionierung bin ich jetzt bereit, mein neues Angebot auszurollen
Ich kannte Verena bereits durch das Netzwerk der Business Moms und wusste sofort, dass ich mich mit dem Thema Neupositionierung vertrauensvoll an sie wenden konnte. Verena hat mich von Anfang an sehr motiviert, meine Idee der Stilberatung zu verwirklichen. Dabei konnte ich mir durch ihr sehr gut aufbereitetes Video- und Arbeitsmaterial zunächst einiges selbst erarbeiten. Durch unsere 1:1 Meetings per Zoom haben wir dann meine Neupositionierung weiter konkretisiert, meine Angebote klar formuliert.
Verena verfügt über ein großes Wissen zum Thema Marketing und Positionierung, das sie mit sehr viel Verständnis für die eigene Idee und nie dogmatisch vermittelt. Ihre Antworten auf Fragen per E-Mail kamen immer schnell, ausführlich und mit vielen hilfreichen Impulsen. Verena ist eine kompetente Begleiterin für (Neu-) Positionierungen. Dabei kann ich ihren eignen Slogan „mit Hirn, Herz und Humor“ zu 100% bestätigen.
Die Zusammenarbeit mit ihr hat mir große Freude bereitet und ich kann sie von ganzem Herzen empfehlen. Ich bin jetzt bereit mein neues Angebot auszurollen und dankbar dafür, dass ich das mit Verenas Hilfe in so kurzer Zeit geschafft habe.
Irina Rohpeter
Willst Du auch haben?
Lass uns sprechen, wie ich Dich unterstützen kann: