Halbjahres-Check für Dein Marketing – so geht’s

Ein ganzes Jahr ist eine lange Zeit – und geht dann doch immer so schnell vorbei. Daher ist es gerade im Business so wichtig, einen Halbjahres-Check der Marketingziele zu machen und zu schauen, wie es für Dich und Dein Unternehmen läuft, wie viele Deiner Marketingziele Du erreicht hast und ob sich alles so entwickelt, wie Du Dir das wünschst und vorgenommen hast.

Klingt aufwändig und nervig? Muss nicht sein.

Lies hier, wie Du den so hilfreichen und erfolgskritischen Marketing-Check-Up machst.

Das geht schneller und einfacher, als Du denkst!

Vorneweg: Ich bin kein Fan von großen detaillierten Jahresplanungen. Ich plane mein Marketing lieber quartalsweise und statt 12 Monate lieber in 12-Wochen-Abschnitten.

Doch egal in welchem Zeitraum Du nun konkret planst, ist es unerlässlich, dass Du Deinen aktuellen Stand und Deinen Fortschritt regelmäßig überprüfst und ggf. Kurskorrekturen vornimmst.

Einen kurzen Check-Up mache ich immer am Ende bzw. Anfang meines nächsten 12-Wochen-Abschnitts. Ein ausführlicherer Check bietet sich nach einem Halbjahr an. Das ist bei mir immer kurz vor meiner Sommerpause. Das ist natürlich meist nicht exakt zum Halbjahr, aber mein gefühltes zweites Halbjahr geht sowieso immer erst nach den Sommerferien los.


#0 - Sieben Reflektionsfragen zum Einstimmen

Diese Fragen stimmen Dich ein und dienen dazu, das letzte Halbjahr zu reflektieren und dann auch abzuschließen.

  1. Was ist richtig gut gelaufen im letzten Halbjahr?
  2. Warum ist <das> so gut gelaufen?
  3. Was ist nicht so gelaufen, wie ich mir das gewünscht habe?
  4. Warum ist <das> nicht so gelaufen?
  5. Was ist mein Fazit für das vergangene Halbjahr?
  6. Was will ich im nächsten Halbjahr mehr tun und haben? (Hier geht es noch nicht um gezielte Taktiken, sondern eher um die grundsätzliche Ausrichtung)
  7. Was will ich in Zukunft nicht mehr oder weniger tun und haben? (Hier geht es noch nicht um gezielte Taktiken, sondern eher um die grundsätzliche Ausrichtung)


#1 - Schau Dir Deine großen Ziele an (meist Jahresziele)

Als erstes schnappst Du Dir den Zettel oder das Dokument, wo Du Dir Deine Jahresziele aufgeschrieben hast. Ich hoffe, Du hast das griffbereit und musst nicht lange suchen 😉

Schau Dir alle Deine Ziele an und bewerte sie auf einer Skala von 1-10.

  • Wo stehst Du?
  • Wieviel hast Du schon erreicht?
  • Welchen Fortschritt hast Du erzielt? 

Falls Du das Ziel komplett vergessen hattest und nichts dafür getan hast, wird das wohl eine 0.
Hast Du das Ziel schon erreicht, darfst Du Dir eine 10 aufschreiben. Zwischenstadien entsprechend dazwischen – logisch.

Nun geht’s an die Auswertung.
Bei jedem Ziel mit höchstens 5 solltest Du Dich fragen: „Warum habe ich nicht mehr erreicht?“ und „Was hat mich ausgebremst?“ Hier unbedingt ehrlich sein. Es ist ein großer Unterschied, ob Du nichts erreicht hast, weil Du das Ziel einfach aus den Augen verloren hast oder weil Du viel dafür getan hast, aber nichts davon hat den erwünschten Erfolg gebracht.
Hinterfrage also genau, wieviel Zeit und Herzblut Du in das Ziel gesteckt hast. Wenn Du viel Zeit und Energie investiert hast, und nichts ist dabei herumgekommen, solltest Du Deine Taktiken überdenken.


Falls Du bislang keine Ziele gesetzt hast

Wenn Du Dir noch gar keine Ziele gesetzt hast (oder die Ziele gerade nicht mehr findest), ist das auch kein Grund zur Sorge. Du kannst immer noch überprüfen, wie es um dein Unternehmen steht.


#2 - Schau Dir die für Dich relevanten Zahlen an

Grundlegende Zahlen

  • Wieviel Umsatz hast Du gemacht?
  • Welche Ausgaben gehen davon ab?
  • Wie ist Dein Gewinn?

Verkaufszahlen

Wirf auch einen Blick auf Deine Verkaufszahlen, um zu sehen, wie viele neue und bestehende Kunden und Kundinnen Du hast.


Leads und Conversionrate

Und vergiss nicht, Deine Leads und Conversions zu verfolgen. Schau Dir an, wieviele Anfragen Du per Mail hattest, wieviele Erstgespräche etc. und halte fest, wieviele Neukunden Du davon gewonnen hast. Et voilà – Deine Zahlen.


Weitere Zahlen (KPIs)

Du hast Dir vielleicht (hoffentlich!) mal überlegt, anhand welcher Zahlen Du prüfen kannst, wie es um die Zielerreichung steht. In diesem Halbjahres-Check-Up solltest Du auch diese Zahlen festhalten.


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#3 - Volle Fahrt voraus: Neue Quartalsziele setzen

Dann fangen wir mal mit den Quartalszielen an! Wenn Du herausgefunden hast, wo Du mit Deinen aktuellen Zielen stehst, ist es an der Zeit, Dir neue Ziele für die nächsten drei Monate zu setzen. Ich sag’s nochmal: Ich persönlich bin ein großer Fan von 12-Wochen- oder 90-Tage-Zielen.

Zum Halbjahr nochmal Ziele setzen bringt’s total
Sich in der Mitte des Jahres Ziele zu setzen, finde ich ganz toll. Denn Du hast Dein Jahresziel vor Augen und kannst nun planen, wo Du in drei Monaten sein willst. Und dann hast Du nochmal drei Monate, um Dein Ziel zu erreichen. Cool, oder?

Außerdem sind einige Deiner Ziele vielleicht schon im nächsten Quartal erreichbar. Und wenn Dir einige Deiner großen Ziele zu entmutigend erscheinen, kannst Du sie einfach in kleinere Quartalsziele aufteilen.

Zum Beispiel:
Du hast Dir vielleicht als Ziel gesetzt, 20 Kunden für Dein neues 1:1-Angebot zu gewinnen und bis jetzt bist Du noch meilenweit davon entfernt. So kannst Du Dir als Ziel für das nächste Quartal setzen, Unterstützung einer Marketingstrategin einzuholen, um die dafür nötigen Schritte inkl. Kommunikations- und Marketingplan aufzusetzen. So kannst Du Dein Jahresziel im letzten Quartal noch erreichen (zumindest einen großen Teil) und bist super aufgestellt für das kommende Jahr.


#4 - Mach Dir einen 12-Wochen-Plan

Wenn Du Deine Ziele wirklich erreichen willst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Plan fürs nächste Quartal zu erstellen. Überlasse es nicht dem Zufall. Nimm Dir etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was Du tun musst, um Dein Ziel zu erreichen und welche einzelnen Schritte dafür nötig sind. Glaub mir, das wird Dein Leben (und Dein Business) auf lange Sicht viel einfacher machen. Und wenn Du merkst, dass Du Dir mehr vorgenommen hast, als Du bewältigen kannst, kein Problem - pass Deinen Plan einfach an und mach weiter.

Wie und wo Du Deinen Plan erstellst, ist dabei nebensächlich. Verlier keine Zeit auf der Suche nach dem Super-Tool. Nimm einen Zettel, halt Deine Ziele fest, leg die einzelnen Schritte fest und plane es in Deinem Kalender ein. Klingt simpel – ist es auch.

Die Schwierigkeit liegt darin, den Plan auch tatsächlich umzusetzen und am Ball zu bleiben. Deine eigentliche Herausforderung liegt also nicht im geeigneten Tool, sondern bei Deinem inneren Schweinehund 😉

Mögliche Tools für die Planung:

  • Zettel oder Notizbuch und Stift
  • Word-Dokument
  • Excel-Tabelle
  • Trello
  • Asana
  • ClickUp
  • Notion

Hauptsache es entspricht Deiner Arbeitsweise und Du nutzt es!


#5 - Überwache Deinen Fortschritt

Ein Check-Up im Halbjahr ist natürlich super. Aber ehrlich gesagt auch nicht genug.
Es geht schließlich nicht darum, einen tollen Plan zu erstellen und diesen dann verstauben zu lassen.

Ich schaue mindestens einmal die Woche in meinen großen Plan, um mich immer an meine Ziele zu erinnern und sie nicht zu vergessen – oder sie im Klein-Klein des Businessalltags aus den Augen zu verlieren. Klingt banal, aber passiert schnell.

Wie ich oben schon sagte, ist es hilfreich, wenn Du Dir überlegst, wie Du Deinen Fortschritt in Richtung Ziel überprüfen kannst. Zahlen sind natürlich immer super und haben den Vorteil, dass Du sie leicht tracken kannst.
Es geht nicht darum, dass Du unendliche viele Zahlen zusammenträgst und Dich in komplizierter Datenerhebung verlierst. Keep it simple, ist hier die Devise.

Das sind Beispiele für Kennzahlen, die Dir zumindest anzeigen, ob Du in die richtige Richtung unterwegs bist.

  • Anzahl Anfragen/Erstgespräche
  • Neuanmeldungen Leadmagnet
  • Follower auf LinkedIn oder Instagram
  • Erwähnungen in Presse
  • Ranking bei google
  • Website-Besucher und Verweildauer
  • Umsatz – Gewinn – Kosten

Je nach dem in welcher Branche Du unterwegs bist und wie genau Dein Marketing und Deine Ziele aussehen, können natürlich ganz andere Zahlen relevant sein.


Fazit des Halbjahres-Checks für Dein Marketing:

Überprüf unbedingt ab und zu, wo Du mit Deinem Unternehmen stehst. In einem Jahr kann viel passieren und es liegt nicht immer alles in Deiner Hand. Da ist es gut frühzeitig, Chancen und Risiken zu sehen und das eigene Handeln danach auszurichten.

Ein machbarer Marketingplan für die nächsten 12 Wochen bzw. das nächste Quartal- den Du dann auch tatsächlich umsetzt – macht einen riesigen Unterschied. Das wirst Du dann spätestens am Jahresende merken!


Willst Du Deine nächsten gesteckten Ziele auch wirklich erreichen und Dich über die grandiosen Ergebnisse freuen?

Die meisten Unternehmensziele betreffen das Marketing in irgendeiner Weise – und dabei kann ich Dich unterstützen.
Gemeinsam setzen wir eine passende Strategie auf und erstellen einen machbaren Marketingplan, damit Du Deine Ziele erreichst (und Dich gut fühlst, weil Du es geschafft hast).

Dein nächster Schritt

Lass uns schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wir zusammenarbeiten wollen. Ich nehme mir gern Zeit, Deine Fragen persönlich zu beantworten.




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